Sven Rautenberg: Alternative: webDAV?

Beitrag lesen

Moin!

Aber wie es aussiewht scheint das mit einem webDAV Server zu funktionieren - was auch immer das ist(warte, ich google mal eben) ah, Stichwort "webDAV", was es anscheinend auch als Apache-Modul gibt, das scheint interessant zu sein, vielleicht ja geanu das was ich suche.

Also, ich weiß nicht. Ich hab das DAV-Modul mal in meinen Server gepackt und mir diverse DAV-Clients gesucht, um es mal zu testen. Es ist im Prinzip ein System, mit dem man auf dem Webserver Dateien sperren, herunterladen, ändern, wieder hochladen und freigeben kann. Es hat den leichten Vorteil, dass die Dateien sofort vom Webserver benutzt werden können. Es hat den enormen Nachteil, dass immer komplette Dateien gesperrt werden.

Ich habe mich insbesondere angesichts der mieserablen verfügbaren Freeware-Clients und der nicht überzeugenden Funktionalität entschieden, DAV doof zu finden. Ich verwende zur gemeinsamen Softwareentwicklung viel lieber CVS (da kann man nämlich keinen aussperren, wenn man eine Dateisperre vergessen hat). Und als Groupware(-Ersatz) würde ich DAV auch nicht einschätzen.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)