Andreas Korthaus: MS-Exchange Ersatz für Linux?

Hallo!

Ich suche jetzt schon sehr lange eine freie Groupware-Lösung. Es gibt ja ne ganze Menge mit PHP, aber das ist nicht das was ich will. IMHO ist ein Browser nicht übrall für geeignet, schon allein wenn man nach jedem Click immer x Sekunden warten muß. Ich suche eher sowas wie eine  Alternative für MS-Exchange, wo man dann mit Outlook/Outlook Express drauf zugreifen kann. Muß auch nicht viel können, das wichtigste ist eigentlich ein zentraler Kalender und ein zentrales Adressbuch. Es gibt zwar auch solche Server für Linux, nur suche ich etwas kostenloses. Ich würde es auch gerne selber schreiben, von mir aus in PERL oder in PHP, halt mit einer Datenbank. Der eingesetzte Server ist ein Linux-Server. Das was mir auch fehlt ist der Client! Ich hätte gerne einen schönen GUI-Client für Windows. Das einzige was ich kenne ist MS Outlook, Outlook-Express hat leider keinen Kalender, und das Adressbuch ist vermutlich nur lokal verwendbar.
Nur für Linux wüßte ich eine sehr gute Alternative(Evolution), aber leider bin ich auf Windows-Clients festgelegt.

Mal zu Outlook, kann man wohl einen eigenen Server schreiben, der anstatt von Exchange die Kalender und Adressbücher bereit hält? Weiß jemand über welchen Protokoll Exchange arbeitet? Vermutlich nicht über TCP/IP, oder? Hatte denn noch niemand vor mir diese Idee? Wäre doch genial - einen eigenen Exchange-Server für Linux!

Wenn ich kein Exchange und zur Zeit "leider" auch kein Outlook habe, wie kann ich herausbekommen, wie Exchange funktioniert, d.h. wie so ein Server mit Outlook komuniziert?

Grüße
Andreas

  1. Sup!

    http://www.suse.de/de/business/products/suse_business/openexchange/ms_exchange_migration.html

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    1. Hi!
       http://www.suse.de/de/business/products/suse_business/openexchange/ms_exchange_migration.html
      Kenne ich, und ich kenne auch lotus, und noch einige, aber ich suche erstmal was kostenloses, wenn das denn sowas gibt, aber IMHO ist so ein Groupware-Server _erheblich_ weniger Aufwand als ein Webserver oder ein Datenbank-Server, wovon es ja wirklich taugliche und freie Versione gibt!
      Und den größtesn Teil eines solchen groupware-Servers brauche ich auch nicht, und auch nicht die Mail-Funktionalität, das kann ich auch selbst relativ einfach implementieren.
      Es sind nur die zentralen Termine und die Adressen. Absolut simpelste Daten. Das einzige Probvlem ist die Rechtervbergabe - wie Authentifizieren sich die Outlook-Clients beim Xchange-Server? Dann  muß ich nur noch user x seinen Kalender ausgeben, bei den Adressen wäre mir das sogar noch egal! Und man muß festlegen können wer genau was ändern kann. Ich könnte mir durchaus vorstallen sowas in PHP/PERL zu realisieren, mit Web-Frontend, nur mit den Schnittstellen und Protokollen kenne ich mich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht aus. Praktisch wäre ja SOAP über HTTP, aber solche Sachen verwendet MS sicher nicht(wobei SOAP doch ursprünglich von denen kam, oder?)

      Viele Grüße
      Andreas

      PS: Wo ich Dich gerade mal hier an der "Strippe" habe: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-29.01.03-004/ ;-)

      1. Sup!

        http://www.heise.de/newsticker/data/anw-29.01.03-004/ ;-)

        Für den Link sollte man Dir die Assassini auf den Hals hetzen - diese Preisverleihung ist unverantwortlich, ein Sakrileg, eigentlich Blasphemie - Du entwickelst Dich ja zum Halb-Schergen!

        Gruesse,

        Bio

        --
        Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
        1. Hi Bio!

          Für den Link sollte man Dir die Assassini auf den Hals hetzen - diese Preisverleihung ist unverantwortlich, ein Sakrileg, eigentlich Blasphemie - Du entwickelst Dich ja zum Halb-Schergen!

          Immerhin ist das Thema dieses, meines Threads "MS-Exchange Ersatz für Linux?", was willst Du mehr?
          Der Link (und die zu erwartene Reaktion) diente eher der allgemeinen Erheiterung ;-)

          Grüße
          Andreas

    2. Gibts das auch für Redhat?

      gruss
      raffi

      1. Gibts das auch für Redhat?

        Genau, das ist auch mein Problem, ich installere sicher kein Suse dafür. Und wenn ich mich nicht täusche braucht man dann auch so einen Suse Enterprise-Server oder wie das bei suse heißt, ist dann am Ende sowas wie MS win Server + Exchange in klein und billiger.
        Das ist ja auch alles nicht so teuer, aber mir fehlt ja nur ein kleiner Teil eines solchen Server-Pakets! Es gibt da z.B. auch noch http://www.caldera.com/products/volutionmanager/, und http://www.lotus.de/, die sicher Distributions-Unabhängig sind, aber ich will kein Geld für Software bezahlen, wovon ich bessere Versionen schon lange habe, IMAP, HTTP... ist meist alles immer irgendwie dabei, ich will aber nur Kontakte und Adressen zentral verwalten, und damit mit einem Standard-Windows-User programm drauf zugreifen, da bietet sich halt Outlook an.
        Ich will auch kein Projektmanagemant oder was es da so alles gibt. Man muß seinen eigenen Kalender haben, und wenn es die Rechte erlauben auch den Kalender eines Mitarbeiters einsehen oder je nach Rechten auch beschreiben dürfen. Wie gesagt würde ich es gerne selbst machen, weiß aber bicht so recht wo ich da ansetzen soll, da ich das nur für den Browser schreiben könnte, du das will ich nicht. Oder ich baue eine Oberfläche wie Outlook komplett in html nach, aber das geht alles nicht wirklich gut. Wie gesagt würde ich am liebesten mit einem eigene Server-programm die Outlook Clients so bedeinen, wie Exchange das macht.

        Grüße
        Andreas

        1. ... ich will aber nur Kontakte und Adressen zentral verwalten, und damit mit einem Standard-Windows-User programm drauf zugreifen, da bietet sich halt Outlook an.

          LDAP und Mozilla/Netscape sind ein wirklich eingespieltes Team.

          Man muß seinen eigenen Kalender haben,

          Vielleicht clientseitig etwas wie http://www.mozilla.org/projects/calendar/ ein Ansatz, da gibts auch Möglichkeiten, sich mit einem Server zu verbinden, aber frag' mich jetzt nicht wie. So genau habe ich mir das nicht angesehen.

          Grüße
            Klaus

          1. Hi Klaus!

            LDAP und Mozilla/Netscape sind ein wirklich eingespieltes Team.

            Was bringt mir LDAP? Damit kann ich auf Verzeichnisse zugreifen - will ich das? Ich würde den Kalender ja gerne selbst schreiben, vieleicht mit iCal, und das gaze in eienr Postgres-DB speichern, wie soll LDAP da helfen?

            Man muß seinen eigenen Kalender haben,

            Vielleicht clientseitig etwas wie http://www.mozilla.org/projects/calendar/ ein Ansatz, da gibts auch Möglichkeiten, sich mit einem Server zu verbinden, aber frag' mich jetzt nicht wie. So genau habe ich mir das nicht angesehen.

            Hm. Mozilla wäre so eien Alternative, wobei ich den Email-Client nicht gut finde, zumindest mit mehr als einer email-Adresse IMHO eine Zumutung, aber eine würde ja reichen. Aber wie es aussiewht scheint das mit einem webDAV Server zu funktionieren - was auch immer das ist(warte, ich google mal eben) ah, Stichwort "webDAV", was es anscheinend auch als Apache-Modul gibt, das scheint interessant zu sein, vielleicht ja geanu das was ich suche. Danke für den Tipp!
            Vermutlich kann Outlook dann aber nicht damit umgehen, oder?

            Grüße
            Andreas

            1. Hallo,

              Was bringt mir LDAP? Damit kann ich auf Verzeichnisse zugreifen - will ich das?

              LDAP hat nichts mit Dateien und Dateiordnern zu tun.
              Man kann es einsetzen, um schnelle Lesezugriffe auf hierarchische Daten, die sich nicht sehr oft ändern, zu realisieren. Darum ist es imho bestens für Adressbücher u.ä. geeignet.

              Hm. Mozilla wäre so eien Alternative, wobei ich den Email-Client nicht gut finde, zumindest mit mehr als einer email-Adresse IMHO eine Zumutung, aber eine würde ja reichen.

              Also ich kann über den Mailclient vom Mozilla nicht 'motzen';-) IM Gegenteil, ich persönlich habe noch keinen Client gesehen, der mich mehr ansprechen würde.

              Aber wie es aussiewht scheint das mit einem webDAV Server zu funktionieren - was auch immer das ist(warte, ich google mal eben) ah, Stichwort "webDAV", was es anscheinend auch als Apache-Modul gibt, das scheint interessant zu sein, vielleicht ja geanu das was ich suche.

              Somit wäre ja auch die Serveranbindung kein wirkliches Problem mehr.
              Irgendwie könnte sich der Drache so langsam wirklich zu einer zentralen 'Kommandobrücke' entwickeln.  Es wird nicht mehr lange dauern und Programme wie Outlook müssen sich warm anziehen, damit sie bestehen können;-)

              Grüße
                Klaus

              1. Hi Klaus!

                LDAP hat nichts mit Dateien und Dateiordnern zu tun.
                Man kann es einsetzen, um schnelle Lesezugriffe auf hierarchische Daten, die sich nicht sehr oft ändern, zu realisieren. Darum ist es imho bestens für Adressbücher u.ä. geeignet.

                Kalender sind dagegen etwas häufeigeren Änderungen unterlegen, also würde das nicht passen, oder? Jeenfalls vermute ich jetzt mal das sich LDAP und web_DAV gegenseitig ausschließen, oder?

                Somit wäre ja auch die Serveranbindung kein wirkliches Problem mehr.

                So direkt würde ich das noch nicht formulieren ;-)
                Das Heißt man Apache mit mod_dav kann dann so einen Mozilla Client bedienen, richtig? Das heißt ich speichere die Daten serverseitig, und richte in jedem Client einen Zugang hierfür ein. OK. Nur habe ich da nich nicht so 100%ig durchgeblick _wie_ ich die Daten jetzt serverseitig speichere, ich dachte da an eien Datenbank, da müßte dann mod_dav drauf zugreifen, nur sehe ich dazwishen noch keinen Zusammenhang Brauche ich da nicht noch eine "Schicht" zwischen die die Datenquelle mit der mod_dav verbindet?

                Irgendwie könnte sich der Drache so langsam wirklich zu einer zentralen 'Kommandobrücke' entwickeln.  Es wird nicht mehr lange dauern und Programme wie Outlook müssen sich warm anziehen, damit sie bestehen können;-)

                Hm, das sehe ich zwar noch lange nicht, aber wünschenswert wäre es schon. Für Linux gibts wie gesagt Evolution, das ist super und gefällt mir von allen Clients die ich kenne am besten. Außerdem hat es einen vernünftigen Kalender. Nur gibt es das halt nur für Linux - leider.

                Viele Grüße
                Andreas

                1. Hallo,

                  Kalender sind dagegen etwas häufeigeren Änderungen unterlegen, also würde das nicht passen, oder? Jeenfalls vermute ich jetzt mal das sich LDAP und web_DAV gegenseitig ausschließen, oder?

                  War Dein ursprünglicher Gedanke nicht der, Kalender _und_ Kontakte für eine Groupwarelösung bereitzustellen?

                  Folgende Bereiche könnte imho mit Mozilla als Client derzeit abgedeckt werden:
                  -- Web (no na)
                  -- Mail (SMTP, IMAP und POP3)
                  -- News (NNTP)
                  -- Kontakte ( zentral mittels LDAP)
                  -- Kalender (iCal und WebDAV)

                  Das Heißt man Apache mit mod_dav kann dann so einen Mozilla Client bedienen, richtig? Das heißt ich speichere die Daten serverseitig, und richte in jedem Client einen Zugang hierfür ein. OK. Nur habe ich da nich nicht so 100%ig durchgeblick _wie_ ich die Daten jetzt serverseitig speichere, ich dachte da an eien Datenbank, da müßte dann mod_dav drauf zugreifen, nur sehe ich dazwishen noch keinen Zusammenhang Brauche ich da nicht noch eine "Schicht" zwischen die die Datenquelle mit der mod_dav verbindet?

                  Entweder direkt mit einem zentral abgelegten Kalender, der für alle gilt, oder aber auch mittels serverseitiger Logik, die die Kalender-Dateien im iCal-Format aus einer DB ausliest und diese  wieder in die Datenbank zurückschreiben kann. iCal-Dateien sind afaik ja auch nichts anderes als Textdateien in einem vordefinierten Format. Wo ist da der große Unterscheid zu dynamisch generierten HTML-Dokumenten?

                  Grüße
                    Klaus

            2. Moin!

              Aber wie es aussiewht scheint das mit einem webDAV Server zu funktionieren - was auch immer das ist(warte, ich google mal eben) ah, Stichwort "webDAV", was es anscheinend auch als Apache-Modul gibt, das scheint interessant zu sein, vielleicht ja geanu das was ich suche.

              Also, ich weiß nicht. Ich hab das DAV-Modul mal in meinen Server gepackt und mir diverse DAV-Clients gesucht, um es mal zu testen. Es ist im Prinzip ein System, mit dem man auf dem Webserver Dateien sperren, herunterladen, ändern, wieder hochladen und freigeben kann. Es hat den leichten Vorteil, dass die Dateien sofort vom Webserver benutzt werden können. Es hat den enormen Nachteil, dass immer komplette Dateien gesperrt werden.

              Ich habe mich insbesondere angesichts der mieserablen verfügbaren Freeware-Clients und der nicht überzeugenden Funktionalität entschieden, DAV doof zu finden. Ich verwende zur gemeinsamen Softwareentwicklung viel lieber CVS (da kann man nämlich keinen aussperren, wenn man eine Dateisperre vergessen hat). Und als Groupware(-Ersatz) würde ich DAV auch nicht einschätzen.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
              1. Hallo,

                Also, ich weiß nicht. ... Und als Groupware(-Ersatz) würde ich DAV auch nicht einschätzen.

                Ich denke, Andreas bezog sihc eher auf http://www.mozilla.org/projects/calendar/, genau gesagt auf:

                <cite>
                Will it work with Netscape's calendar server?
                The calendar does not currently work with Netscape's calendar server. To share calendars, subscribe to remote calendars using Tools->Subscribe and publish your calendars back to a webDAV enabled server by using Tools->Publish.
                </cite>

                Grüße
                  Klaus

  2. Hi,

    Ich habe, weil ich das Thema interessant finde, kurz mal gegoogelt. Ich habe da einen Artikel gefunden, der dir weiterhelfen könnte, habe ihn allerdings aus Zeitmangel nur kurz überfogen, weiß also nicht wie nützlich er ist: http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/reports/4099/1 und http://www-1.ibm.com/linux/linuxline/apr02/partnernews.shtml.

    Leider habe ich gerade auf http://bynari.net/index.php?id=7 gesehen, dass das ganz schön was kostet, daher also nichts für dich :-(.
    Die anderen Sachen, die ich gesehn habe, sind alle noch in der Entwicklung.
    Also sehe ich nur eine Lösung, schreib dir einen eigenen Client ;-)

    mfg Andres Freund

  3. N'Abend,

    Ich habe 'mal mit Samsung Contact 'rumgeproebelt. Die Installation ist eine Qual, das Produkt ist aber nicht uebel, denke ich. Das Ding basiert auf HP openmail (oder wie hiess das noch?) und laeuft auf fast allen UNIXen und Linux. Bis fuenf Postfaecher sind kostenlos (Aliase kannst Du dabei so viele anlegen, wie Du zaehlen kannst). Nachdem man sich registriert, kann man ISOs fuer den Server und Clients (u.A auch eine modifizierte API fuer MS-OL + Co.) inkl. 5 User-Lizenz herunterladen oder die CDs bestellen. Weitere User-Lizenzen sind auch nicht so teuer, glaube ich.

    Gruss claudio