Klaus Mock: Alternative: webDAV?

Beitrag lesen

Hallo,

Kalender sind dagegen etwas häufeigeren Änderungen unterlegen, also würde das nicht passen, oder? Jeenfalls vermute ich jetzt mal das sich LDAP und web_DAV gegenseitig ausschließen, oder?

War Dein ursprünglicher Gedanke nicht der, Kalender _und_ Kontakte für eine Groupwarelösung bereitzustellen?

Folgende Bereiche könnte imho mit Mozilla als Client derzeit abgedeckt werden:
-- Web (no na)
-- Mail (SMTP, IMAP und POP3)
-- News (NNTP)
-- Kontakte ( zentral mittels LDAP)
-- Kalender (iCal und WebDAV)

Das Heißt man Apache mit mod_dav kann dann so einen Mozilla Client bedienen, richtig? Das heißt ich speichere die Daten serverseitig, und richte in jedem Client einen Zugang hierfür ein. OK. Nur habe ich da nich nicht so 100%ig durchgeblick _wie_ ich die Daten jetzt serverseitig speichere, ich dachte da an eien Datenbank, da müßte dann mod_dav drauf zugreifen, nur sehe ich dazwishen noch keinen Zusammenhang Brauche ich da nicht noch eine "Schicht" zwischen die die Datenquelle mit der mod_dav verbindet?

Entweder direkt mit einem zentral abgelegten Kalender, der für alle gilt, oder aber auch mittels serverseitiger Logik, die die Kalender-Dateien im iCal-Format aus einer DB ausliest und diese  wieder in die Datenbank zurückschreiben kann. iCal-Dateien sind afaik ja auch nichts anderes als Textdateien in einem vordefinierten Format. Wo ist da der große Unterscheid zu dynamisch generierten HTML-Dokumenten?

Grüße
  Klaus