Andreas Korthaus: MS-Exchange Ersatz für Linux?

Beitrag lesen

Gibts das auch für Redhat?

Genau, das ist auch mein Problem, ich installere sicher kein Suse dafür. Und wenn ich mich nicht täusche braucht man dann auch so einen Suse Enterprise-Server oder wie das bei suse heißt, ist dann am Ende sowas wie MS win Server + Exchange in klein und billiger.
Das ist ja auch alles nicht so teuer, aber mir fehlt ja nur ein kleiner Teil eines solchen Server-Pakets! Es gibt da z.B. auch noch http://www.caldera.com/products/volutionmanager/, und http://www.lotus.de/, die sicher Distributions-Unabhängig sind, aber ich will kein Geld für Software bezahlen, wovon ich bessere Versionen schon lange habe, IMAP, HTTP... ist meist alles immer irgendwie dabei, ich will aber nur Kontakte und Adressen zentral verwalten, und damit mit einem Standard-Windows-User programm drauf zugreifen, da bietet sich halt Outlook an.
Ich will auch kein Projektmanagemant oder was es da so alles gibt. Man muß seinen eigenen Kalender haben, und wenn es die Rechte erlauben auch den Kalender eines Mitarbeiters einsehen oder je nach Rechten auch beschreiben dürfen. Wie gesagt würde ich es gerne selbst machen, weiß aber bicht so recht wo ich da ansetzen soll, da ich das nur für den Browser schreiben könnte, du das will ich nicht. Oder ich baue eine Oberfläche wie Outlook komplett in html nach, aber das geht alles nicht wirklich gut. Wie gesagt würde ich am liebesten mit einem eigene Server-programm die Outlook Clients so bedeinen, wie Exchange das macht.

Grüße
Andreas