Cheatah: Scrollbar per CSS in einer Fremseite ändern?

Beitrag lesen

Hi,

Es kommt darauf an.

das ist die Quintessenz des Themas ;-)

bei Frames darf aber bis zum Gegenbeweis sehr wohl bezweifelt werden, dass eben dieser Platz vorliegt.
Du hast ihn doch selbst genannt: Intranet.

Ich meinte das auf den jeweiligen, individuellen Fall bezogen.

und das wird wohl kaum passieren, solange Browser auch HTML beherrschen... oder der IE existiert.
Ich würde es nicht nur auf den IE, sondern auf jeden Browser, der Frames unterstützt, beziehen.

Sicher. Beim IE wissen wir aber, dass veraltete Techniken bis zum Erbrechen weitergeführt werden, und dass vor allem die Fehlerkorrektur so ziemlich jeden Schwachsinn noch interpretiert. Selbst wenn man irgendein XML mit eigener DTD angibt, bin ich nicht überrascht, wenn der IE ein statt dessen beinhaltetes Frameset noch "richtig" interpretiert.

Nebenbei: Unter http://heise.de/newsticker/data/pab-02.01.03-000/ kann man nachlesen, was von einer "zu guten" Fehlerkorrektur zu halten ist.

Das Problem ist aber ein Teufelskreis: Kein Browser hat ohne Framesunterstützung Erfolgschancen, keiner, der ohne Fachkenntnis Webseiten erstellt, wird auf Frames verzichten wollen, wenn er sie erst mal "liebgewonnen" hat, wenn nicht irgendein sehr triftiger Grund wie z.B. mangelnde Browserunterstützung gibt.

Ja, das ist leider nur allzu wahr. Möglicherweise könnte man einen namhaften Browserhersteller dazu bewegen, mit Framesets speziell umzugehen; ich denke da an ein "Diese Seite enthält Frames. Trotzdem darstellen?"-Warn-Popup, an standardmäßige lynx-like-Darstellungen (Opera ist diesbezüglich beispielsweise konfigurierbar) u.ä. Erfolgreich kann so etwas natürlich nur dann sein, wenn die Verbreitung dieses Browsers insbesondere auch den DAUs, Verzeihung, Hauptsächlich-Frame-Einsetzern hinreichend bekannt ist; d.h. er muss mit dem IE _spürbar_ konkurrieren.

Und im Moment scheinen die Webseitenersteller, die keine Fachkenntnis besitzen, anscheinend Überhand zu nehmen - das bezieht sich jetzt aber nicht auf dieses Forum, sondern auf den Eindruck vom WWW, den ich generell habe.

Tja... vielleicht sollten wir eine Standardmail (auch als offener Brief) verfassen, welche man Frame-Einsetzern[1] zukommen lassen kann?

(Hmmm. Ich sollte vielleicht mal eine Umfrage machen, wer alles <dfn> kennt. ;-))

Ich kenne das DFN (http://www.dfn.de/), aber <dfn> in der Tat nicht. Was ist das?

Cheatah

[1] Weicheiern, Warmduschern, Seerosengießern ;-)

--
X-Will-Answer-Email: No