TomIRL: schadensersatz wegen traffic?

Beitrag lesen

Hallo Hans

Moin!

Entgegen aller hier geäußerten Meinungen, empfinde ich dein Verhalten zwar als
moralisch fragwürdig, juristisch kann ich aber keinerlei Probleme entdecken:

1. Der Angriff war IMHO keine DOS-Attacke, weil es nie dein Ziel war, den Server lahmzulegen.

Ne DOS ATtacke sicher nicht aber ein Straftatbestand ist schon dann entstanden, wenn Du vorsätzlich versuchst jemanden finaziellen Schaden zuzufügen.
Wohlgemerkt allein der Versuch stellt nach meiner Auffassung einen Straftatbestand dar.

1. Der "Schaden" besteht für den Anbieter im Erfüllen seines Vertrages mit dem Anbieter:
       seltsamer Schadensbegriff

Betrachte es mal von einer anderen Seite:
Ein Anbieter stellt Dir ein Gegenstand zum bestimmungsgemässen Gebrauch zur Verfügung.
Von Bestimmungsgemässen Gebrauch kann man in diesem Fall wohl nicht reden, obendrein kann man auch nachvollziehen wodurch der Zugriff entstanden ist.

1. Und wenn du die Seite nur oft genug aufgerufen hättest, wärest du auch Schadensersatzpflichtig?

Nein dann nicht!
Aber... Siehe 2.

Ich zum Beispiel lasse über mein Profil alle 5min diese Forumsseite aktualisieren.
   Bin ich jetzt ein zivilrechtlicher Schädiger? Und wie wäre es bei 8min ... oder 20min?

Sinn und Zweck ist eben der Bestimmungsgemässe Gebrauch der ist in diesem Fall wohl gegeben, nicht aber in dem von wms geschilderten Fall.

Warum Zivilrecht?
Bei Mutwilliger Schädigung kommt neben dem zivilrechtlichen Aspekt
auch noch der Strafrechtliche Aspekt hinzu.

Nicht alles was moralisch fragwürdig ist, ist auch juristisch angreifbar.

Aber umgekehrt ist es auch so

Wenn jemand fundierteres Wissen hierüber beibringen kann, lasse ich mich aber gerne
aufklären und schlauer machen!?

Aufgeklärt?`
Ich könne mir jetzt noch die Mühe machen die entsprechenden Paragraphen im BGB zu suchen spare ich mir aber lieber sonst handel ich mir noch eine Rüge ein.

TomIRL