Seitenbewertung, Konzept und Design
Dirk Dorweiler
- design/layout
0 comunicout0 Der Hans0 Chräcker Heller0 Armin G.
Servus Forumsgemeinschaft!
Ich kann mich nicht beherrschen und brenne auf konstruktive Kritik an Design/Konzept meines privaten Projektes:
http://www.trashpages.de
Bitte keine beschönigten Aussagen, holt ruhig den Hammer raus.
Alles andere bringt einen ja nicht weiter ;-))
Beste Grüße und vielen Dank!
Dirk
servus,
was soll man sagen.. eine kleine feine seite !
nichts großartiges, dafür aber sehr schick.
nur lässt sich das voting für die eigene page
allein durch aktualisierung manipulieren. eine
ip-sperre wäre an dieser stelle recht angebracht
denke ich.
mfg
comunicout
sorry,
mein browser hat (noch) ein paar probs mit
popups, daher hab ich den stunden-warn-hinweis
erst zuletzt gesehen...
mfg
comunicout
mfg
comunicout
Danke für die Hinweise ihr zwei.
Ip Sperre ist selbstverständlich schon drin, wie ja schon
bemerkt...
Nun gut, dann nehme ich die geringe Resonance mal als positives
Zeichen ;-))
Grüße
Dirk
Moin!
Ich kann mich nicht beherrschen und brenne auf konstruktive Kritik an Design/Konzept meines privaten Projektes:
http://www.trashpages.de
1. Die Schrift ist schon _sehr_ klein!
2. Warum muss die Schrift so _sehr_ klein sein, wenn du _so_ viel Platz verschenkst?
(eine feste Breite von ~550px halte ich für fahrlässig)
3. Zudem ist es aus meiner Sicht unglücklich, dass auch die "Überschrift" deiner Seite
wieder so klein angelegt wurde, dass ein einprägsames Bild vom Kopf der Seite
verhindert wird.
Gruß
Der Hans
Hallo,
es wurde zwar schon gesagt, aber ich möchte doch noch mal fragen, weil iche s immer mache, und bisher nie eine Antwort bekommen habe.
Der Clou an diesen gebogenen Linien ist der, das sie, wenn sie einem System namens Alphapet ähneln, sich zu Wörter zusammensetzen lassen die man dann mit dem Auge wahrnehmen kann und dann im Hirn einen Sinn ergeben. Nun die Frage: Welche Ausführungen lassen sich eher aufnehmen? Große oder kleine Pixelgebilde? Und warum hast Du Dich für die schlechtere Variante entschieden? Was ist an kleiner Schrift gut? Was an großer? Was wäre also vorzuziehen?
Chräcker
Hallo!
Hey, dann will ich doch mal der erste sein, der sich eine Antwort traut:
Aus ergonomischer Sicht wäre ganz klar die große Schrift vorzuziehen. Aus meinem subjektiven Empfinden heraus allerdings habe ich mich für die kleinere entschieden, weil es mir so besser gefällt!
Was ja nicht heissen muss, dass es so bleibt... Würde ich alles so lassen wollen, hätte ich ja den Thread nicht eröffnet.
Dirk
Hallo,
hey, ich bin begeistert (keine Ironie ;-))
Aus ergonomischer Sicht wäre ganz klar die große Schrift
vorzuziehen. Aus meinem subjektiven Empfinden heraus allerdings
habe ich mich für die kleinere entschieden, weil es mir so besser
gefällt!
also wurde "persönliches Gefallen" vor dem eigendlichen Sinn gestellt? Also aus Geschmacksgrünnden etwas schlechtes dem besseren vorgezogen? (Schrift ist ja keine Dekosache sondern sie hat ja einen Sinn....)
Es ist also nicht so wichtig, das Besucher Deine Texte lesen sondern wichtig, das Dir die Schrift "vom Aussehen her" gefällt? Habe ich das so richtig verstanden?
Chräcker
Hi!
also wurde "persönliches Gefallen" vor dem eigendlichen Sinn gestellt?
Sowohl als auch. Vorgaben gibt es im grauen Arbeitsalltag genug, da habe ich mir mal rausgenommen, die Trashpages so umzusetzen wie
ich gerade Lust hatte.
Es ist also nicht so wichtig, das Besucher Deine Texte lesen
sondern wichtig, das Dir die Schrift "vom Aussehen her" gefällt?
Habe ich das so richtig verstanden?
Nein, das stimmt so nicht. Zum einen habe ich bislang nur von "Hans" und Dir vernommen, dass diese Schriftgrösse wirklich stört. Bin selbst kurzsichtig und empfinde es nicht als störend.
Trotzdem hast Du natürlich recht, die Ergonomie könnte durch eine grössere Schrift nur gewinnen.
Dirk
Hallo,
Zum einen habe ich bislang nur von "Hans" und Dir vernommen, dass
diese Schriftgrösse wirklich stört.
...ich weiß doch auch nicht wo MudGuard sich gerade rumtreibt ;-)))))
Chräcker
Hi,
Ich lese nicht JEDEN Thread. Aber Tim hat mich aus dem Chat hierhergeschickt.
Schriftgröße? Geht es um die schwarzen Mückenschisse?
Ich kann das zwar grad noch entziffern, aber es ist sehr mühsam.
Und das tu ich meinen Augen wirklich nicht an, wenn es nicht sein muß...
Ach ja, ich bin weder kurz- noch weitsichtig, trage keine Brille und habe als einzige Fehlsichtigkeit minimalen Astigmatismus auf dem linken Auge.
cu,
Andreas
Schriftgröße? Geht es um die schwarzen Mückenschisse?
Kurz und knapp: Dieser Bewertung schließe ich mich an :)
Schönen Tag,
soenk.e
Hallo,
Kurz und knapp: Dieser Bewertung schließe ich mich an :)
Worüber redet ihr? Ich kann das Logo gut sehen, und außer dem Hintergrundmuster ist doch noch nichts drauf, auf der Seite, oder?
Gruß,
_Dirk :-)
Tach auch,
Bitte keine beschönigten Aussagen, holt ruhig den Hammer raus.
Ich finde solche Seiten wie Deine arrogant, ueberheblich, besserwisserisch, widerlich und peinlich.
Was gibt Euch (Dir und insbesondere den Leuten die dort Seiten eintragen) das Recht anderer Leute Seiten an den Pranger zu stellen? Vor allem wenn ihr es oft selber nicht besser koennt?
Sich selbst zu beweihraeuchern indem man andere der Laecherlichkeit preisgibt halte ich durchaus fuer eine Charakterschwaeche.
So. Dampf abgelassen. War der Hammer gross genug?
Gruss,
Armin
Hallo Armin!
Der Hammer war für den Anfang schon mal nicht schlecht ;-))
In einem Punkt gebe ich Dir völlig Recht:
Sich selbst zu beweihraeuchern indem man andere der
Laecherlichkeit preisgibt halte ich durchaus fuer eine
Charakterschwaeche.
Der Haken an der Sache ist nur der, dass es bei den Trashpages weder
um Selbstbeweihräucherung noch darum geht, irgendwen an den Pranger
zu stellen. IMHO ist es doch so, dass wer sich einem öffentlichen
Forum(in diesem Falle das Internet) stellt, auch mit Reaktionen
(welcher Art auch immer) rechnen muss. Dazu gehört mit Fug und Recht
sowas wie www.ganztolleseiten.de aber eben auch z.B. www.trashpages.de
Dirk
P.S. Schwing den Hammer ruhig weiter ;-)
Tach auch,
Der Haken an der Sache ist nur der, dass es bei den Trashpages weder
um Selbstbeweihräucherung noch darum geht, irgendwen an den Pranger
zu stellen.
Nein? Ich interpretiere es mal ganz dreist als Selbstbeweihraeucherung wenn man andere heruntermacht indem man ihre Seiten als Muell bezeichnet. Oder willst Du behaupten das Trash etwas anderes als Muell bedeutet?
Und auf Seiten hinzuweisen unter der Ueberschrift "Trashpages" ist nicht an den Pranger stellen? Du willst mir also erzaehlen dass Du nicht auf von Dir und Deinen Benutzern so empfundene "Missstaende" hinweist?
Nein, ihr wollt nur Spass auf Kosten anderer haben. Das ist natuerlich etwas ganz anderes.
IMHO ist es doch so, dass wer sich einem öffentlichen
Forum(in diesem Falle das Internet) stellt, auch mit Reaktionen
(welcher Art auch immer) rechnen muss.
Aha. Wenn ich Dich also mal auf der Strasse treffe und finde Du siehst ziemlich laecherlich aus, dann darf ich mich also hinstellen, auf Dich zeigen und laut bruellen "Ey, guckt mal alle her, sieht der nicht bescheuert aus"?
Du bist ja schliesslich in einem oeffentlichen Forum, die Strasse ist oeffentlich. Da musst Du mit Reaktionen (welcher Art auch immer) rechnen. Du koenntest ja auch zuhause bleiben.
Dazu gehört mit Fug und Recht
sowas wie www.ganztolleseiten.de aber eben auch z.B. www.trashpages.de
Wessen Fug und Recht? Dein Fug und Recht? Das Recht des Staerkeren, des Arroganteren, des Dreisteren? Andere nennen das Bullying, ich glaube das Wort hat sich inzwischen auch in den Deutschen Sprachraum eingeschlichen.
P.S. Schwing den Hammer ruhig weiter ;-)
Na ja, den Fitzelschriftgroessenhammer brauche ich ja nicht mehr zu schwingen, das haben andere ja schon erledigt. Ich koennte natuerlich auch noch sagen dass ich kackbraun scheisse finde. Oder dass Gaestebuecher laut vorwiegender Selfforum-Meinung unprofessionell sind. Oder dass Deine Seiten kein Impressum haben, wozu Du Dich vielleicht nicht traust weil ja ansonsten jemand der bei Dir sein Fett abbekommen hat mal vorbeikommen koennte. Oder dass es ziemlich peinlich ist dass Leute anonym Seiten runtermachen koennen, wahrscheinlich ein Angebot fuer die Feiglinge die sich nicht trauen oeffentlich zu ihrer Meinung zu stehen. Oder dass, ach, eigentlich reicht es fuer's erste.
Gruss,
Armin
Meine Güte,
das scheint Dich ja wirklich zu bewegen. Tu mir bitte einen Gefallen, und les Dir die Kommentare auf den Trashpages mal durch!
Wenn Du danach immer noch der Meinung bist, dass das "runtermachen" der Gag an der Sache ist... Akzeptiere es als Kultur! Ansonsten
ist DEINE Sichtweise nämlich die beleidigende.
"
Aha. Wenn ich Dich also mal auf der Strasse treffe und finde Du siehst ziemlich laecherlich aus, dann darf ich mich also hinstellen, auf Dich zeigen und laut bruellen "Ey, guckt mal alle her, sieht der nicht bescheuert aus"?
Du bist ja schliesslich in einem oeffentlichen Forum, die Strasse ist oeffentlich. Da musst Du mit Reaktionen (welcher Art auch immer) rechnen. Du koenntest ja auch zuhause bleiben.
"
Siehst Du? Du hast z.B. das Recht mir das Wort im Munde zu verdrehen.
Zum Impressum: Da es keines gibt, steht es jedem frei, die
erforderlichen Informationen unter www.denic.de zu erfahren.
"
Ich koennte natuerlich auch noch sagen dass ich kackbraun scheisse finde
"
Ja bitte! Kommentare in dieser Richtung wollte ich eigentlich hören,
und nicht etwa eine moralische Grundsatzdiskussion zwischen satirisch
mehr oder weniger angehauchten.
Trotzdem besten Dank
Dirk
Tach auch,
das scheint Dich ja wirklich zu bewegen.
Um ehrlich zu sein: Nein. Zumindest nicht so wie Du zu glauben scheinst.
Tu mir bitte einen Gefallen, und les Dir die Kommentare auf den Trashpages mal durch!
Ja. Und? Ironische Kommentare zu den Seiten. Nicht viel anders als das was ich mit Dir hier mache. Warum auf einmal so angefasst? Gefaellt es Dir nicht wenn jemand auf einmal das mit Dir macht was Du Dir bei anderen herausnimmst?
Wenn Du danach immer noch der Meinung bist, dass das "runtermachen" der Gag an der Sache ist... Akzeptiere es als Kultur! Ansonsten
ist DEINE Sichtweise nämlich die beleidigende.
Ich habe also Deine Meinung als die einzig richtige zu akzeptieren? Ich habe das als "Kultur" zu akzeptieren? Wenn meine Sichtweise nicht die von Dir vorgegebene ist, dann ist meine Sichtweise beleidigend?
Du kannst gerne "Trashkultur" Seiten machen. Du kannst gerne dort "Trashkultur" Seiten vorstellen, solange die Eigentuemer/Ersteller diese selbst vorschlagen. Nur gestehe ich Dir nicht das Recht zu dort ungefragt Seiten anderer Leute als "Trashkultur" zu definieren.
Siehst Du? Du hast z.B. das Recht mir das Wort im Munde zu verdrehen.
Was heisst hier das "Wort im Munde zu verdrehen"? Ich habe Deine Aussage interpretiert. Ich kenne keinen Unterschied zwischen "Internet" und "Real Life". Wenn Du von oeffentlichen Raeumen redest, ist es fuer mich unerheblich, ob es sich dabei um das Internet oder die Strasse handelt. Ich sehe nicht ein dass im Internet andere Regeln gelten sollen als auf der Strasse.
Zum Impressum: Da es keines gibt, steht es jedem frei, die
erforderlichen Informationen unter www.denic.de zu erfahren.
Falsch. Du kannst nicht erwarten dass die 14jaehrige die bei Beepworld ihre Seite hat, weiss wie man bei der Denic eine Seite herausfindet. Mal von den gesetzlichen Vorgaben gar nicht zu reden.
Mal davon abgesehen geht es ganz einfach darum dass es Dir ja anscheinend peinlich ist, eine solche Seite zu betreiben, oder warum kann ich zumindest auf den ersten Blick Deinen Namen nirgends auf Deiner Seite finden? Stehst Du zu der Seite oder nicht?
Ja bitte! Kommentare in dieser Richtung wollte ich eigentlich hören,
Ach, auf einmal?
und nicht etwa eine moralische Grundsatzdiskussion zwischen satirisch
mehr oder weniger angehauchten.
Darf ich Dich daran erinnern dass Du um Kommentare zum Konzept gefragt hast? Und um den grossen Hammer gebeten hast? Den hast Du bekommen, also was willst Du?
Gruss,
Armin
Hallo Armin,
Solche Seiten nehmen sich meist selbst nicht ernst, sodass ich meist den Pranger nicht erkennen kann, gerade wenn nicht einmal ein gewisser Grad an Bissigkeit erreicht wird, sondern die Linksammlung eher einer »Funpics«-Galerie gleicht. Das ist einfach nur Fast-Food-Inhalt. Viele der verlinkten Seiten sind sowieso bewusst satirisch und ausschließlich zu diesem Zweck gemacht, somit wird ersichtlich, dass die Macher auch nur uninspirierte Opfer der Trash-Inzenierungen sind.
Somit sind Trashlink-Seiten in der Regel genauso Trash, oft leugnen die Macher nicht einmal, dass das Konzept nichts anderes Trash reproduziert. (Natürlich können sie es nicht besser - darum geht es auch nicht.) Das würde ich höchstens als abgeschmackt und einfallslos, aber nicht als widerlich bezeichnen. Außerdem ist Trash eine etablierte Kulturform. =)
Der sympathische Maschinenbaustudent, die gebärende Puppe, die leicht homophobe, aber dennoch ultimative Partycrew, die Seite mit dem schmalzigen Alanis-Morissette-Hintergrund-MIDI und Fotos von Katzen namens Asi, Maunzi und Scheisserl samt dem Mauszeiger folgenden Schmetterlingen, Dirk und Heike auf Fuerteventura, ... ... sie amüsieren mich alle zu sehr, als dass ich mich darüber lächerlich machen könnte oder dass mich eine Drittseite dazu animieren könnte. Man schmunzelt, aber genauso wie man über die Trashlink-Seite schmunzelt, die Trash regelrecht zelebriert.
Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
danke für die gebrochene Lanze, bis natürlich auf das "Sie können es nicht besser", aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte.
Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nur voll zustimmen!
Beste Grüße
Dirk
Tach auch,
Viele der verlinkten Seiten sind sowieso bewusst satirisch und ausschließlich zu diesem Zweck gemacht, somit wird ersichtlich, dass die Macher auch nur uninspirierte Opfer der Trash-Inzenierungen sind.
Eben: Viele. Aber nicht alle. Und vielleicht auch nicht die Mehrzahl.
Somit sind Trashlink-Seiten in der Regel genauso Trash, oft leugnen die Macher nicht einmal, dass das Konzept nichts anderes Trash reproduziert. (Natürlich können sie es nicht besser - darum geht es auch nicht.) Das würde ich höchstens als abgeschmackt und einfallslos, aber nicht als widerlich bezeichnen. Außerdem ist Trash eine etablierte Kulturform. =)
Natuerlich sind Trashlink-Seiten oft auch Trash. Vor allem da sie nicht gerade von viel Einfallsreichtum zeugen: Das Konzept ist uralt, neues gibt es da praktisch nicht. Und die Kreativitaet etwas anderes zu erstellen wird darauf verschwendet andere der Laecherlichkeit preiszugeben.
Das würde ich höchstens als abgeschmackt und einfallslos, aber nicht als widerlich bezeichnen. Außerdem ist Trash eine etablierte Kulturform. =)
Da bin ich jetzt aber etwas enttaeuscht von Dir ;-) Gerade von Dir bin ich die rhetorischen Spielereien gewoehnt. Und da ich ja den grossen Hammer rausholen sollte habe ich halt etwas uebertrieben...
Der sympathische Maschinenbaustudent, die gebärende Puppe, die leicht homophobe, aber dennoch ultimative Partycrew, die Seite mit dem schmalzigen Alanis-Morissette-Hintergrund-MIDI und Fotos von Katzen namens Asi, Maunzi und Scheisserl samt dem Mauszeiger folgenden Schmetterlingen, Dirk und Heike auf Fuerteventura, ... ... sie amüsieren mich alle zu sehr, als dass ich mich darüber lächerlich machen könnte oder dass mich eine Drittseite dazu animieren könnte. Man schmunzelt, aber genauso wie man über die Trashlink-Seite schmunzelt, die Trash regelrecht zelebriert.
Du amuesierst Dich vielleicht, aber jetzt versetze Dich mal in den Seitenbauer rein:
Die 14jaehrige die sich auf Beepworld ihre Seiten zusammenbaut. Die baut sich da ihren Traumreiterhof mit wiehernden Pferden und animierten Ponies und was weiss ich alles. Vielleicht noch ein Gaestebuch wo sie sich mit ihren Freundinnen austauscht. Sie baut sich ihre kleine Welt die sie mit ihren Freundinnen teilt. Ihr gefaellt ihre kleine Welt, sie mag ihre animierten Ponies und freut sich wenn es wiehert wenn sie auf die Seite geht.
Und dann wird die Seite auf Trashpages gelistet. Vielleicht hat sie einen Counter eingebaut und der grosse Bruder hat ihr erklaert wie sie zu den Referern kommt. Auf einmal sieht sie ihre tolle Seite auf den Trashpages. In ihrem Gaestebuch, wo sie sonst nur Eintraege von ihren Reiterfreundinnen findet, findet sie auf einmal lauter "humorvolle" Eintraege von Leuten die sie bei den Trashpages runtermachen.
Ja. Doch. Sehr amuesant.
Gruss,
Armin
Auf einmal sieht sie ihre tolle Seite auf den Trashpages. In ihrem Gaestebuch, wo sie sonst nur Eintraege von ihren Reiterfreundinnen findet, findet sie auf einmal lauter "humorvolle" Eintraege von Leuten die sie bei den Trashpages runtermachen.
Ja. Doch. Sehr amuesant.
Ja mei, das Leben ist hart...
Nächtliche Grüße
vom Uhu
Guten Morgen,
Was gibt Euch (Dir und insbesondere den Leuten die dort Seiten eintragen) das Recht anderer Leute Seiten an den Pranger zu stellen?
<denkanstoß>
Ist das Internet ein rechtsfreier Raum? Ich meine nein:
http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html
</denkanstoß>
Viele Grüße
Torsten
Guten Morgen, ähem Mittag!
Selbstverständlich ist das Internet kein rechtsfreier Raum.
Ich bin kein Jurist, nehme den Denkanstoss aber gerne an.
Wer kann mir dann bitte folgende Fragen beantworten:
Was bedeutet das für Oliver Kalkofes Mattscheibe?
Was bedeutet das für http://www.webpagesthatsuck.com
Was bedeutet das für Stefan Raabs TV Total?
Was bedeutet das für http://www.insolvenzi.de?
Beste Grüße
Dirk
Tach auch,
Was bedeutet das für Oliver Kalkofes Mattscheibe?
Kenn ich nicht.
Was bedeutet das für http://www.webpagesthatsuck.com
Waehrend vom Grundsatz her aehnliches gilt, ist diese Site etwas anders gelagert. Hier wird (zugegeben mit starken Worten) konstruktive Kritik geuebt (insbesondere an der Navigation und Usability, soweit mir bekannt ist jedoch nicht am Design an sich), was verbessert werden kann. Das sehe ich bei Deiner Site nicht. Des weiteren ein Zitat:
No personal pages (personal pages are supposed to reflect the individual's personality, artistic freedom, and lack of taste -- a commercial site is about making money) or Web site designers (it would look like a conflict of interest).
Das hoert sich fuer mich schon einiges anders an als das was Du (im Moment) machst bzw machen willst.
Was bedeutet das für Stefan Raabs TV Total?
Kenn ich nur vom Hoerensagen. Und ich meine gehoert zu haben dass er auch schon verschiedene Klagen am Hals gehabt hat.
Was bedeutet das für http://www.insolvenzi.de?
Kenne ich nicht und habe im Moment nicht die Zeit mir das anzusehen.
Gruss,
Armin
Mahlzeit,
Selbstverständlich ist das Internet kein rechtsfreier Raum.
Ich bin kein Jurist, nehme den Denkanstoss aber gerne an.
Genau das wollte ich erreichen ;-)
Ich wollte einfach nur daran erinnern, dass es Grenzen gibt, die man bei aller Meinungsfreiheit nicht aus den Augen verlieren sollte. Und nein, mein Posting sollte keine Einzelkritik an deiner Seite sein.
Wer kann mir dann bitte folgende Fragen beantworten:
[...]
Das Problem ist hier die Frage, wo die Grenze zwischen Polemik und oder Satire und echter Beleidigung ist. Bei Herrn Raab bspw. gab es meines Wissens nach schon diverse Anzeigen eben wegen jener Straftatbestände.
Viele Grüße
Torsten