Johannes Zeller: (Sicherheit) Welches Programm will ins Internet?

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Jetzt muss ich das mal irgenwie mal loswerden. In verschieden Diskussionen habe ich in letzter Zeit Aussagen über das Verhalten von "Normalusern" gehört, die auch durch meine Erfahrungen in der Realität teilweise bestätigt werden und die mich doch ein bisschen verzweifeln lassen.

Es geht mir nicht darum, dass jemand noch unerfahren mit dem Computer ist, aber irgenwie erhalte ich das Gefühl, dass sich viele Leute gar nicht klar sind wie komplex ein Computer eigentlich im Vergleich zu anderen Haushaltsgeräten ist. Man muss doch einsehen, dass man nicht einfach den Computer einstecken kann und loslegen, sondern dass man sich auch über den Gebrauch informieren muss. Selbstverständlich muss nicht jeder IT-Profi sein, der einen Computer bedienen will, aber der Wille sich gewisse Grundkenntnisse, die über "Ich muss hier klicken, um Word zu starten" hinausgehen anzueignen sollte doch eigentlich schon vorhanden sein.

Ich will jetzt nicht, dass sich jemand persönlich angesprochen fühlt, sonder nur allgemein darüber diskutieren, ob nicht durch Werbung ("Das ist ja einfach" o.ä.) oder andere Faktoren der Eindruck enstanden ist, dass ein Computer so einfach zu bedienen wär, wie ein Toaster.

Das passt zwar nicht ganz zum Thema dieses Threads, aber eigentlich war das, was ich hier gelesen habe, schlussendlich der Auslöser für dieses Posting.

Schöne Grüße

Johannes

--
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}