TomIRL: User und die Rechner

Beitrag lesen

Ich denke auch, dass sich die Firmen in vielen Fällen falsch verhalten. Anstatt den User zu informieren, wird suggeriert, dass alles in ein zwei Klicks gemacht werden kann. Außerdem gelingt es leider fast nie, die Anforderungen, die Anfänger und Fortgeschrittene, an eine Software haben, gleichzeitig zu befriedigen.

Da ist meiner Ansicht nach das Problem;
1.Wenn die Werbung so läuft, dann sollten die PC`s auch Konsolenartig sein.
Also ein Bildschrirm ein Drucker und eine Tastaur so alla C64 den steck ich dann rein da kann ich dann Internetsurfen Und meine 3 Briefe im Jahr schreiben.
2. Niemand verlangt von einem Kleinwagen dass er wie ein LKW Lasten transportiert.
Aber von einem Computer verlangen die Leute immer dass er alles kann.
Die meisten Leute die ich kenne schneiden eben nicht Ihre private Videofilme auf dem Home PC.

Die PC sollten also an die Anforderungen der User angpasst werden nicht umgekehrt.
Wer "MEHR" mit seinem PC mehr machen möchte, soll auch einen andern PC kaufen als "Otto-Normaluser".

Die auf Standard-Rechnern installierte Software ist teilweise schlecht ausgewählt, da Stimme ich dir zu. Aber auch ein von Anfang an installierter Virenscanner wird das Problem nicht lösen können, wenn sich der Anwender nicht entsprechend vorsichtig verhält.

Richtig, der Virenscanner war nur ein Beispiel. das geht damit weiter das die Dinger so gut wie alle Ports offen haben etc.
Ich hab den Virenscanner genommen, weil der als erstes zu sehen ist.
Vor allen Dingen Outlok Express und kein Virenscanner ist eien echt ungesunde Kombination.

erhebliche Unterschiede, die das Programm komplexer werden lassen. Wenn man nur statt einer Schreibmaschine einen Computer verwenden möchte, darf man kein anderes Programm als Notepad oder edit (oder einen anderen simplen Plaintext-Editor) verwenden.

Seh ich nicht so:
Das viele User sie Möglichkeiten Ihres ach so tollen Office Pakets nicht ausnutzen stimme ich Dir auch zu.
Aber die wichtigsten Dinge können die meisten schon lösen.

Da liegt IMHO das Problem. Den Leuten sollte endlich klar werden, dass ein Computer etwas anderes als ein Fernseher und eine Schreibmaschine ist, obwohl man die Funktionalität der beiden Geräte in einem Computer sicherlich vereint findet. Sobald das den Leuten

Nö die Werbung solte endlich aufhören den Leuten zu suggerieren es sei alles ganz einfach.
Das ist es nicht.
Und wenn die Werbung das suggeriert, (akuell gerade wieder T-Online und Arcor) dann sollen die auch dafür grade stehen.
Die PC sollten differenzierter verkauft werden.
In einem Punkt muß ich Dir alerdings zustimmen.
Die Normal-User sollten aufhören alles verstehen zu wollen, und somit zu denken sie können an allem dranrumspielen.
Bzw. die Bereiche des Systems die sicherheitsrelevant sind, sollten einfach nicht so ohne weiteres änderbar sein.
Wie gesagt an einem LKW würde auch keiner die Ladehydraulik oder das Bremssystem auseinaderbauen nur um zu gucken, wie man die Bremskraft dosiert.
Zum Thema verstehen:
Mein Provider hatte in den letzten Tagen serverseitig einen Virenscanner und Spamschutz installiert.(KOSTENLOS!!!)
Das Supportaufkommen war von Seiten der Daus so hoch, dass die den Service wieder abgeschaltet haben.
Toll...
Da sind von einigen Usern verseuchte Mails gesäubert worden und in ein seperate Verzeichniss geschoben worden...
Und statt froh zu sein, dass der Müll nicht auf Ihrem Rechner ist, gehen sie dem Support auf den Nerv.

Außerdem wird es nie gelingen einen Rechner Idiotensicher eingerichtet auszuliefern, da man ja auch dem Anwender keine unnötigen Beschränkungen auferlegen will und der Computer doch auch ein vielseitig einsetzbares Arbeitsgerät beliben soll.

Jaein 100 % Sicherheit gibt es nicht.
Aber so wie es zur Zeit läuft ist es auch Sch...!

Viele Grüße TomIRL