Cyx23: Optimale Zeilenlaenge

Beitrag lesen

Hallo,

Die Zeilenlaenge ist ebenso wie die Schriftart und vor allem -groesse eine Sache der persoenlichen Praeferenz und sollte im Idealfall der Entscheidung des Betrachters ueberlassen sein.

_auch_. Gutes Design könnte ja auch beinhalten, dass der Betrachter wenig ändern mag/muss.
Wenn ich erstmal davon ausgehe es gäbe optimale Werte komme ich vielleicht zu einer
guten Vorgabe, oder wenn es tatsächlich ganz flexibel machbar wäre hätte ich schonmal
gute defaults.

Im Web liest man ja eine Menge lustiges Zeug, was die Zeilenlaenge betrifft. Da wird z.B. behauptet, [....] und vor allem: persoenliche Praeferenz! Wenn ich z.B. die Zeichen in Zeilen zaehle, die ich fuer gut lesbar halte, komme ich auf Werte zwischen 80 und 120.

keine persönliche Präferenz sondern vmtl. volkommen normal.
Eine angenehme Zeilenlänge hängt abgesehen von Augen und Kopfbewegeungen bzw. deren Vermeidung
z.B. von der Schärfe ab. Der Bildschirm ist unscharf und dazu nicht schnell zu bewegen wie ein Buch oder
eine Zeitung, deswegen begünstigt eine grössere Zeilenlänge die Orientierung, um überhaupt erst mal die
Zeile zu erkennen. M.E. kann auch "plenken" einfach nur ein Versuch sein, solche Unschärfen auszugleichen.

Grüsse

Cyx23