Hi!
Ja, ich betrachte diese Dinge immer erstmal als Idealfall (Du weisst schon - ohne Reibung, Molekuele haben keine Ausdehnung... *g*), da passt der blutige Anfaenger natuerlich nicht so ganz rein. Aber da denke ich auch, dass der nicht ewig Anfaenger bleibt. Mit der Zeit wird ihm auffallen, dass er manche Webseiten als unergonomisch empfindet (wofuer er dieses Wort nicht kennen muss), und nach laengerer Zeit wird er vermutlich rausfinden, dass er serife Schriftarten schlechter lesen kann, und dann ist langsam der Zeitpunkt gekommen, wo er mal mit seinem persoenlichen Computermensch aus der Nachbarschaft ueber dieses Thema redet (muss ja nicht gleich eine konkrete Frage sein), und der sagt ihm dann, dass er wenigstens mal seine Schriftart einstellen sollte. Da wir Senioren ja grundsaetzlich als weiterhin lernfaehig eingestuft haben, muesste das im wesentlichen auch fuer die gelten. ;-)
Und klar, natuerlich sollte man da auch die Zielgruppe im Auge haben. Wenn ich Willkommens-Seiten fuer AOL-Anfaenger erstelle, dann kann ich vielleicht noch nicht *alles* voraussetzen. ;-)
(Übrigens will ich selber mein Fenster nicht jedesmal anpassen, ich will surfen, und da ist mir egal, ob die zeilenlänge jetzt 80, 90 oder 95.5 Zeichen beträgt, sie soll nur erträglich sein.
Das staendig Anpassen waere nach meiner Theorie nicht noetig. Man macht das einmal, korrigiert das vielleicht noch ein paar Mal, und dann hat man's. Und so eng braucht man das auch nicht sehen, die Toleranz ist da ja weit groesser als +- 5 Zeichen.
Und ich glaube schon, das es da eine Schnittmenge der meisten "Geschmäcker" goibt, auf jedenfall kenne ich eine menge Seiten, die ich als leicht lesbar empfinde, und die sich nicht abgesprochen haben....)
Naja, mag schon sein, mir fallen nur auch viele Seiten auf, die nach meinem Geschmack deutlich zu kurze Zeilen haben. Manchen Newsseiten haben die Zeilen auf etwa 40 bis 50 Zeichen begrenzt, das finde ich schon ziemlich asozial.
So long
I am certain that some of our rhetoric must seem familiar to those who remember how World War Two started.
-- Dennis T. Brown (NC State University Raleigh) in einem Leserbrief an den Spiegel