Gunther: Problem Auflösung

Beitrag lesen

Hallo Martin! (mit Begrüßung sieht's gleich freundlicher aus)

Kann mir jemand Tips bzw. Ratschläge dazu geben, das eine HOmepage annähernd ähnlich mit Auflösung von 800x600 sowie 1024x768 aussieht, bzw. auch auf kleineren Schirmen. Ich arbeite bei der Gestaltung auf einem 21" Monitor mit hoher Auflösung... Worauf soll ich da achten.. sieht ja jedesmal anders aus?

Da dies sicher einer der Bereiche ist, wo die Meinungen weit auseinander gehen, hier gleich der Hinweis:
"Der nachfolgende Text gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und erhebt keinerlei Anspruch auf 'Allgemeingültigkeit'!".

Zu deiner/deinen Frage/n:
Das hängt sehr stark von deinem Layout und deinem Content ab. Nehmen wir bspw. an, du hast ein 3-spaltiges Layout gewählt, dann solltest du z.B. nur den mittleren Bereich 'variabel' in der Breite gestalten. Denn je weniger 'feste' Größen du hast, umso schwieriger wird es, das Design 'ordentlich' anzupassen.

Empfehlenswert finde ich auch die Variante, eine bestimmte Mindestbreite (800x600), sowie eine Maximalbreite(1024x768) für das Layout anzusetzen. Sprich also für Fenstergrößen kleiner als die Mindestbreite horizontale Scrollleisten in Kauf zu nehmen, und für Fenstergrößen über der Maximalbreite den Inhalt bspw. im Fenster zu zentrieren und die Ränder leer zu lassen, oder mit einem Background-Image zu versehen.

Mehr Tipps könnte man dir sicherlich geben, wenn du genauere Angaben zu deinen Layoutvorstellungen und/oder der Art des Inhaltes machst.

Gruß Gunther