Hallo
hübsche Fragen für ein Technik-Forum, aber warum nicht mal so etwas fragen?
1.Aliens. Glaubt ihr das welche existieren?
1. Ja.
Weil: Zwar war die Entstehung des Lebens auf der Erde von einer sehr großen Zahl von Bedingungen abhängig, aber andererseits ist ja das Universum mit seinen Abermilliarden von Sonnen und Planeten pro Galaxie und mit seinen Abermilliarden Galaxien ein unvorstellbar großes Experimentierfeld! Ich bin mir daher sicher, dass es irgendwelche intelligenten Lebensformen auch irgendwoanders im Weltall gab, gibt oder geben wird. Dass wir aber mit ihnen in Kontakt kommen werden ist äußerst unwahrscheinlich, denn erstensmal sind die Entfernungen viel zu groß und zweitensmal ist es unwahrscheinlich, dass sie gerade zeitgleich mit uns existieren. Eine im universellen Maßstab äußerst geringe Differenz von ein paar Millionen Jahren genügt schon dafür, dass wir "nur noch ihre Knochen oder sie unsere" finden werden ;-( .
2.Geister. Glaubt ihr das welche existieren?
2.Nein.
Weil: Zunächst: Unter Geist verstehe ich immaterielle Lebewesen. So etwas kann ich mir nicht vorstellen. Aber (jetzt wirds kompliziert): es ist nicht auszuschließen, dass es noch andere "Materie" als die uns bekannte gibt und dass daraus irgendetwas existiert, dass es uns also so geht wie Tiefseefischen, die keine Ahnung von einer Welt über Wasser haben. Nur: urteilen müssen wir anhand der Dinge, die wir kennen und deshalb: Mit dem, was wir kennen, kann ich mir keine Geister vorstellen.
- Gott. Glaubt ihr das er existiert?
3. Nein.
Weil: Das hängt ja davon ab, was man unter "Gott" versteht. Ich verstehe darunter ein planendes, universelles, omnipotentes, immaterielles, zeitlos existierendes Wesen. Und die Existenz eines SOLCHEN Wesens kann ich mir nicht vorstellen. Das, was meinem Verständnis von Gott am nächsten kommt, sind die Naturgesetze, aber die handeln nicht planvoll. Ich bin also Atheist, aber mit größter Ehrfurcht und größter Achtung vor dem Wunder "Universum"!
Viele Grüße
Peter