Dimitri Rettig: SelfJS.de - JavaScript selbst gemacht

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, dass SelfHTML in Sachen JavaScript nicht sehr vollständig bzw. auf dem aktuellen Stand der Browser ist, hatte ich die Idee selbst ein ähnliches Projekt wie SelfHTML auf die Beine zu stellen.

(Lest: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/3/40659/)

schön, oder eben mal nicht, denn SelfHTML ist einzigartig!

Und unfehlbar?

Das habe ich ja nicht gesagt.

Ich dachte da wirklich nur an clientseitiges JavaScript/JScript. Dazu habe ich mir vor wenigen Tagen die Domain selfjs.de registrieren lassen. Unter ähnlichem Motto wie SelfHTML soll da auch ein ähnliches Projekt entstehen.

Nun die Frage an euch: worauf legt ihr am meisten Wert:

1. auf eine umfassende Objektreferenz, die möglichst alle Objekte/Methoden/Eigenschaften/Eventhandler aufzeigt.

Soweit ich "Self" verstehe, hat "Self" am wenigsten mit einer simplen Referenz gmeinsam.

Korrekt. Aber es ist der Grundstein für SELF "as is".

»»

1. auf Beispiele, die in der Praxis oft gefragt sind
  1. auf Tips und Tricks und Crossbrowser Workarounds (z.B. Eventhandling, ...)

Von solchen Seiten gibt es allerhand. Wenn du aber wirklich nützilche JS-Techniken (Scripte) kennst, kannst du diese ja an Herrn Münz schicken, und er veröffentlich sie, wenn sie _wirklich_ gut sind, in der Rubrik Tipps&Tricks. Und wenn du viel Wert auf eine JS-Referenz legst, kannst du ja so etwas wie jsreferenz.de machen. Auf jeden Fall ist das Self fehl am Platz!

Warum? Bloß weil es Self*HTML* gibt?

Wozu sich die Mühe machen, eine weitere Seite zu erstellen, diese bekannt zu machen, zu pflegen etc., wenn es schon eine erstklassige Seite gibt und man am Ausbau dieser helfen kann (Eben mit Artikeln)?

Warum moserst du nicht gegen SelfLinux oder SelfPHP?

Gegen SelfPHP habe ich schon genug gemosert (ebenso wie gegen SelfJava), schau mal im Archiv nach. Und das, was mir nicht gepasst hat, war, dass SelfPHP wirklich nur eine Referenz ist.
In SelfLinux sehe ich genug Potenzial, um mal eine _wirklich_ gute Seite für Linux-Einsteinger zu werden.

Und wo du mich schon fragst, was mich ineressiert: Serverseitiges JS. Da gibt es wirklich wenige gute (deutschsprachige) Seiten.

Weil es serverseitig unnütz ist. Da gibt es *immer* bessere Alternativen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt: Wenn mich etwas über JS interessieren würde, dann serverseitiges JS. Das heißt aber nicht, dass ich es irgendwie praktisch gebrauchen würde. Ebenso wie QBasic: man lernts, und weiß gleichzeitig, dass es sinnlos ist.

1. auf die grundlegenden Sprachelemente (Operatoren, Syntax)

Das ist schon in SelfHTML gut genu erklärt.

Nein, genau das ist es IMHO eben nicht. Ich will hier nicht den Ketzer spielen, aber so etwas wie grundlegende Konzeptionierung wird sehr mangelhaft behandelt. Nicht qualitativ, sondern quantitativ.

Da ist halt deine Meinung. Vielleicht kann ich es aber auch schlecht beurteilen, weil ich zu JavaScript erst nach Java kam. Soweit ich aber beurteilen kann, ist es in SelfHTML gut erklärt.

Natürlich sollte irgendwann alles enthalten sein, aber die Frage ist, was ihr am wichtigsten findet, bzw. was euch am meisten interessiert.

Und du willst das alles alleine machen?

Wie hat Stefan angefangen, by the way?

Ich glaube nicht, dass als Stefan gleich von Anfang ein Projekt ähnlich wie SelfHTML angestrebt hat. Es hat sich halt so ergeben.

Ich überlege nämlich gerade, worum ich mich als erstes kümmern soll.

Domain kündigen.

Sehr produktiv. Ich finde es absolut abstoßend, wie antivisionär hier meist geantwortet wird.

Nochmal meine Sicht:
1. SelfHTML beschreibt die elementaren Grundlagen gut genug.
2. Feature-Artikel sind sinnvoller, als neue Seiten.
3. Und wegen 1. und 2. bleibt nur noch die Referenz, und diese ist selfunwürdig (siehe SelfPHP).

SelHTML ist das Allheilmittel, und jede Konkurrenz wird gesteinigt und verdammt?

Das habe ich auch nicht gesagt.

Wenn dies die wirkliche Meinung hier ist, muss ich leider verschwinden, schönen Dank.

Nun übertreibst du aber. Man hat uns nach unserer Meinung gefragt, und wir haben unsere Meinung geäußert. Dies ist ein Diskussionsforum, und dient u. a. dem Meinungsaustausch. Meinungen ändern sich.

Mit freundlichen Grüßen
   Dimitri Rettig