René: Valides HTML ist immer schlechtes Design - wieso?

Beitrag lesen

Hallo,

es fällt mir immer wieder auf, dass gerade die Homepages von Leuten, die auf valides Design pochen, verdammt bescheiden aussehen.

Ich finde es schade, das du hier von manchen anscheinend als Troll angesehen wirst. Ich denke dein Einwurf ist durchaus berechtigt. Daher möchte ich dir als bekennender W3C Fan auch antworten.

Ich mußte mich mit derartigen Fragestellungen auch immer mal wieder mit meiner Frau auseinandersetzen (die Autorin ist).

Das Hauptargument für valides HTML ist meiner Meinung nach die Browserkompatibilität. So habe ich das auch meiner Frau schmackhaft gemacht. Meine Frau selbst ist Sprachwissenschaftlerin, sie achtet auch auf exakte Sprache auch hier könnte man Fragen warum. Daher kann sie auch gut verstehen warum ich valides HTML schreibe. Ich sehe es so: Ich bin Techniker und weder Autor noch Grafiker. Jeder versucht in seinem Bereich das beste zu machen. Wird eine Webseite nur von einer Person betrieben wird es daher automatisch einseitig. Die wirklich guten Websites werden fast immer von mehreren Personen betrieben. Hat man ein Team aus Autor, Techniker und Designer muß man sich eben zusammenraufen (manchmal auch Kompromisse eingehen).

»»Das Problem ist denke ich, dass man sich als HTML-Fan weigert, Fotos oder Grafiken einzufügen, die größer als 100x100 Pixel sind.

Nun das ist bei mir nicht der Fall!

»»Dekografiken werden oft als sinnlos dargestellt und ganz weggelassen.

Ehrlich gesagt, bei mir ja. Warum ich das tue? Die meisten meiner Websites mußten relativ schnell hochgezogen werden. Ich mache all das nur nebenbei und habe nicht maßig Zeit. Gerade aber die grafischen Feinarbeiten benötigen sehr viel Zeit. Außerdem bin ich kein Designer. Das gebe ich offen zu.