Hallo Sven,
Ich würde momentan wohl eher auf den Komfort einer Sprachumschaltung verzichten oder etwas per JavaScript anbieten, wenn es keine Lösung gibt die extra angeforderte Sprachversionen mit gleicher URI auszuliefern.
Auch wenn ich noch nicht so ganz verstanden habe, was du genau willst, aber allein diese Aussage "extra angeforderte Sprachversion mit gleicher URI" kann doch schon nicht funktionieren.
die vom Besucher unter xy.html erhaltene Datei kann einen Link auf die andere Sprachversion enthalten, mit dem Nachteil dass da auch schon bookmarks angelegt werden können.
Also entweder <a href="xy.html?lang=de">De.. oder <a href="xy.html.de.html">De...
Die dann geladene Datei soll nicht als xy.html.de.html, sondern als xy.html oder xy.html?lang=de ausgeliefert werden.
Eine serverseitige Umleitung auf xy.html und anschliessender Negotiation auf die Browsersprache wäre natürlich witzlos.
Also Link auf xy.html.de.html oder besser xy.html?lang=de, dann Auslieferung der xy.html.de.html als xy.html, oder xy.html?lang=de. Offenbar aber nicht so einfach möglich, SSI ginge vom Aufwand vielleicht noch eher als PHP, aber eigentlich hattte ich gehofft die Adresse im Browser einfacher umbiegen zu können.
Es hängt bei Mehrsprachigkeit natürlich davon ab, wie umfangreich sie ausgeführt werden soll. Ich habe schon mehrere Konzern-Websites erstellt, bei denen grundsätzlich durchgehend alle Seiten mehrsprachig und identisch vorliegen sollten, und dafür die hier schon häufiger beschriebene Variante gewählt, jede Sprache in einen eigenen Verzeichnisbaum zu packen, der identisch aufgebaut ist.
Das habe ich vor Jahren auch schon ähnlich durchgeführt, ein Verzeichnis xyz.de/en/ und dann alles, auch Unterverzeichnisse, doppelt.
Jetzt aber hätte mir eine Umschaltung per Style in nur einer Datei schon gereicht, wenn nicht die display:.. Schieberei zu unsauber geworden wäre (vielleicht hätte ich nur zwei body-Tags nehmen sollen...). Die Umschaltung ist da aber auch notfalls verzichtbar, zumal ich jetzt nicht wegen einer Seite eine Struktur festlegen möchte.
Grüsse
Cyx23