Hallo Christoph,
Und warum das Teil, zumindest in meiner Umgebung, unbedingt Windoof sein muss - siehe Artikel ;-)
Genau das wird mir aus dem Inhalt deines Artikels nicht klar. An einer deiner Abbildungen sehe ich, daß du da wohl einen Windows98-Rechner hast - ok, damit mag das beschriebene Vorgehen noch nötig sein. Ab Windows 98SE gibt es diese etwas eigentümliche "gemeinsame Freigabe", und die macht es bei mir immer - auch wenn alle anderen Rechner im privaten "Netz" grade irgendein LINUX fahren.
Mit DHCP-Server und Firewall?
Das Thema ist durchaus wichtig, und ich habe auch eine Konstellation, bei ders bisher nicht klappt ...
Aber bei den "aktuellen" Windows-Versionen ist das Ausweichen auf eine zusätzliche Software nach meinen Erfahrungen nicht mehr nötig (früher habe ich dafür gern inGate benutzt), es genügt die "gemeinsame Freigabe - auch bei meiner DSL-Verbindung, bei der ich im "Router" zwei Karten stecken habe: eine fürs LAN und eine für die DSL-Verbindung.
Wie gesagt: DHCP-Server gibt es unter pure MS-Windows _nur_ auf Server-Betriebssystemen.
Andersherum kriege ich es nicht hin (hab aber nur ein paarmal etwas lasch und inkonsequent daran herumprobiert): wenn mein "Großer" eine SuSE fährt (mit FreeBSD gehts), kriege ich die anderen nicht durchgeroutet,
Ist die Firewall richtig konfiguriert? SuSE macht per default _kein_ Masquerading und auch _kein_ Forwarding.
viele Grüße
Axel