Christoph Zurnieden: CPAN Module sind GPL, wenn ein Teil-GPL ist => Alles GPL ?!?

Beitrag lesen

Hi Daniela,

Heißt das, Du hast Dich jetzt für eine Lizenz entschieden? (Die von Dir angesprochene Lizenz ist für mich und für den Zweck akzeptabel. Ja, das heißt, das sie es normalerweise nicht ist, stimmt.)

Zu dir und deinen Zwecken schreib ich noch etwas per Mail. Ich versuch es heute abend hinzukriegen.

Das wäre nett, denn das vorbereitet Posting setzt schon so langsam Staub an ;-)

Was genau gefällt dir an der Artistic License nicht? Der Hauptunterschied den ich sehe, ist die strengere Trennung zwischen Standard Version und Versionen mit Änderungen die der Autor nicht in die Standard Version aufnehmen möchte.

Es gibt keine Möglichkeit zum fork. Ja, das ärgert mich wirklich am meisten.
Das verhindert, das ich Änderungen, die dem Autoren nicht gefallen einbauen darf. Das bedeutet dann, das ich mich auf die Beständigkeit des Codes nicht verlassen kann. Ich kann ja bei Änderungen seitens des Autoren, die mir nicht in's Konzept passen, nicht einfach eine alte Version nehmen und die für meine Zwecke ändern und diese dann veröffentlichen.
Ich kann mich also nicht auf den Code verlassen also kann ich nicht dauerhaft etwas darauf aufbauen.
(Ich benutze ausschließlich die (L)GPL, BSD (neu) oder Public Domain, bei allen wäre es problematisch bis unmöglich)

Das ist bei der Forumssuche nicht wichtig, denn mein kleines Plugin wäre _nur_ für die Forumssuche bzw Standalone nutzbar, nichts dazwischen. Wenn Du dann den Code derart änderst, das mein Plugin nicht mehr funktioniert, ist mein Code nicht verloren (da auch Standalone nutzbar) nur nicht mehr für Deine Suche nutzbar. Dann köntest Du entweder mich überreden es einzubauen bzw einbauen zu lassen (solange nur mein Code verwand wird, kann ich ja die Lizenz problemlos ändern/hinzufügen) oder selber neubauen. So herum habe ich also keine Problem mit der Artistic License.

so short

Christoph Zurnieden