Hi Christoph
Heißt das, Du hast Dich jetzt für eine Lizenz entschieden? (Die von Dir angesprochene Lizenz ist für mich und für den Zweck akzeptabel. Ja, das heißt, das sie es normalerweise nicht ist, stimmt.)
Zu dir und deinen Zwecken schreib ich noch etwas per Mail. Ich versuch es heute abend hinzukriegen.
Noch etwas zu dir und deinen Zwecken, ich schreibe das ganze nicht um dem zu genügen noch habe ich die Lizenz gewählt um deinen Zwecken zu genügen. Ich finde diese Formulierung unter allem Hund.
Das wäre nett, denn das vorbereitet Posting setzt schon so langsam Staub an ;-)
Dass darf es gerne auch weiterhin tun. Viel Spass beim Fork den ich dir rechtlich nicht verbieten kann. Mit solchem Vorgehen will ich aber ansonsten nichts zu tun haben.
Was genau gefällt dir an der Artistic License nicht? Der Hauptunterschied den ich sehe, ist die strengere Trennung zwischen Standard Version und Versionen mit Änderungen die der Autor nicht in die Standard Version aufnehmen möchte.
Es gibt keine Möglichkeit zum fork. Ja, das ärgert mich wirklich am meisten.
Falsch, lies die Lizenz nochmal. Es zwingt dich nur bei einem Fork deutlich darauf hinzuweisen dass es nicht die Standardversion ist, die Unterschiede aufzuzählen sowie die Standardversion mitzuliefern oder zu sagen wo sie zu finden ist.
Das verhindert, das ich Änderungen, die dem Autoren nicht gefallen einbauen darf. Das bedeutet dann, das ich mich auf die Beständigkeit des Codes nicht verlassen kann. Ich kann ja bei Änderungen seitens des Autoren, die mir nicht in's Konzept passen, nicht einfach eine alte Version nehmen und die für meine Zwecke ändern und diese dann veröffentlichen.
Falsch, siehe oben.
(Ich benutze ausschließlich die (L)GPL, BSD (neu) oder Public Domain, bei allen wäre es problematisch bis unmöglich)
Falsch, bei der Artistic nicht. Die Artistic ist nur deswegen nicht kompatibel, weil die Formulierung für die GNU Leute nicht sauber genug ist.
Das ist bei der Forumssuche nicht wichtig, denn mein kleines Plugin wäre _nur_ für die Forumssuche bzw Standalone nutzbar, nichts dazwischen. Wenn Du dann den Code derart änderst, das mein Plugin nicht mehr funktioniert, ist mein Code nicht verloren (da auch Standalone nutzbar) nur nicht mehr für Deine Suche nutzbar. Dann köntest Du entweder mich überreden es einzubauen bzw einbauen zu lassen (solange nur mein Code verwand wird, kann ich ja die Lizenz problemlos ändern/hinzufügen) oder selber neubauen. So herum habe ich also keine Problem mit der Artistic License.
Ich habe aber ein Problem mit deinem Vorgehen. Du hast wenig Ahnung was schon geplant war und welche Auswirkungen das ganze wirklich hätte. Ja, wie im Mail gesagt, ich bin stinksauer.
Gruss Daniela