Andreas Korthaus: wie lange hält eine Festplatte?

Beitrag lesen

Hi!

Da ergibt sich gleich eine neue Frage:
Wie lange hält eigentlich so eine Festplatte? Wenn mir die auf einmal wegstirbt ist ja alles weg...

Ich habe jetzt den Rest nicht gelesen, aber ich denke das Thema Datensicherung wurde bereits angesprochen. Das ist halt so ne Sache auf dem Rechner zu Hause, ich habe auch  hin und wieder mal ne Datensicherung gemacht, aber nicht so richtig ordentlich und regelmäßig, bis denn dann irgendwann mal der Fall eingetreten war, eine nichtmal 1 Jahr alte Festplatte(dazu noch eine langsame 5400er!) ging kaputt, das heißt sie machte arg seltsame Geräusche. Einmal konnt ich noch booten, aber ich habe es nichtmal mehr geschafft irgendwelche Dateien zu sichern, da war sie dann tod. Leider war die letzte Datensicherung nicht ganz vollständig und schon viel zu lange her, alles was ich nicht noch auf anderen Rechnern hatte war verloren. Zum Glück läd man ja Dateien von Web-Projekten dauernd auf einen Server, so dass wenigstens diese Daten noch da waren, aber einige sehr wichtige Dateien sind mir verloren gegangen.

Was ich draus gelernt habe:

• ich lege alle eigenen Dateien auch wirklich  unter "eigene Dateien" ab, so dass die wichtigen Dateien nicht über das ganze System verteilt rumliegen
  • ich führe eine Datensicherung automatisiert durch, per "geplante Tasks"
  • ich kann ein bestimmtes Verzeichnis in dem wirklich einmalige Dateien liegen auch seperat/manuell sichern.

Worüber Du Dir klar sein solltest

• eine Festplatte kann jederzeit irreversibel kaputt gehen, auch in diesem Moment
  • Du solltest ein Backup auf einen "dauerhaften" Datenträger machen, also eine CD, oder besser ein Bandlaufwerk, nicht auf eine andere Festplatte da diese auch jederzeit kaputt gehen kann
  • verwechsele nicht die Datensicherheit eines RAIDs mit der eines Backups
  • validiere Dein Backup jedes mal, das heißt kontrolliere ob das Backup so wie geplant funktioniert hat (sind Dateien wirklich identisch...)
  • teste Dein Backup, was hat man von einem tollen Backup wenn man es am Ende nicht wieder einspielen kann...

Viele Grüße
Andreas