Andreas-Lindig: wie lange hält eine Festplatte?

Hallo Forum,

jetzt war ich zwei Wochen außer Gefecht gesetzt, weil mein Monitor gestorben ist, und der Neukauf einige Zeit gedauert hat.

Da ergibt sich gleich eine neue Frage:
Wie lange hält eigentlich so eine Festplatte? Wenn mir die auf einmal wegstirbt ist ja alles weg...

Gruß, Andreas

1. Tja,
    das kann man nie wissen. Eine Festplatte kann nach einem Tag crashen, kann aber auch 5 Jahre oder länger halten.

Für wichtige Daten gibt es übrigens Backup-Lösungen (so als kleiner Tipp hinter vorgehaltener Hand :-))

1. Für wichtige Daten gibt es übrigens Backup-Lösungen (so als kleiner Tipp hinter vorgehaltener Hand :-))

aber nicht weitersagen ;)

ja, und: wie geht das? also die fünf Jahre könnten bei mir auch mal um sein, da ich den Rechner gebraucht gekauft habe. Ich habe mal gehört, man könnte mit irgendeinem Programm die komplette Festplatte (mit System und so) kopieren, und das dann direkt wieder so nutzen - ohne irgendwelche Installationskenntnisse. Was brauche ich da alles?

[x] externe Festplatte
      [x] Programm namens: ...
      [ ] Sonstiges

Gruß, Andreas

1. Hoi Andreas,

wenn ich nix falsch verstanden hab, geht das glaub ich mit nem RAID System.
        Kannst die Plate einfach auf ne 2. Platte spiegeln.

Also du kaufst dir ne 2. neue Backupplatte und richtest dir en RAID System ein (vorsicht es gibt verschiedene informier dich zuvor darüber welches RAID Level das richtige ist!)
        und das spiegelt dann deine erste ältere Festplatte immer auf die 2. neue Backupplatte.

Das ganze hat den Sinn, dass wenn mal die erste Platte ausfällt die Backupplatte einspringt.

mfg
        Julius

2. Hallo Andreas,

Was brauche ich da alles?

1. externe oder zweite interne Festplatte
        2.Programm namens: Drive Image 7 (ich habe Drive Image 5 und bin damit sehr zufrieden)
        Hier kannst Du Dich mal schlau machen: http://www.edv-buchversand.de/powerquest/
        3. Geld, um Festplatte und Software zu kaufen
        Zur Zeit wird Drive Image 50 x verlost, vielleicht gewinnst Du, dann sparst Du 69,95 Euro ;-)

Gruß, erika

--
        Hauptsache dem Hund geht's gut
        1. Hallo Erika,

so, mal sehen, ob ich gewinne. Wäre doch gelacht, wenn nicht... ;)
          also: wenn Du so'n backup gemacht hast, kannst Du dann den Compi im Prinzip von der anderen Fesplatte starten?

Gruß, Andreas

1. also: wenn Du so'n backup gemacht hast, kannst Du dann den Compi im Prinzip von der anderen Fesplatte starten?

Hmmm... ja. DriveImage macht, wenn man das will, wirklich bitgetreue Kopien einer Festplatte auf eine andere. Wenn man das regelmäßig macht, kann man tatsächlich die neue Festplatte reinschieben und weitermachen, als sei nix passiert, wenn die Originalplatte mal absemmelt. Ich weiß, wovon ich rede...
            Ach übrigens: Bei mir sind im Lauf der Jahre schon DREI Festplatten von WD (Western Digital) übern Jordan gegangen - inzwischen kaufe ich die Marke garantiert nicht mehr. Hoch lebe Seagate!

Schönen Sonntag noch,

Martin

1. Hallo Martin,

...kann man tatsächlich die neue Festplatte reinschieben und weitermachen, als sei nix passiert, wenn die Originalplatte mal absemmelt.

so soll es sein. Ich hab nämlich null Ahnung und würde auch ganz gern noch eine Weile mein System behalten.

Ach übrigens: Bei mir sind im Lauf der Jahre schon DREI Festplatten von WD (Western Digital) übern Jordan gegangen

Ich glaube, wenn ich das hier so lese: Ich habe bisher mehr Glück als Verstand gehabt, so wie als Kind, als ich an meine Taschenlampenglühbirne zwei Drähte klebte und selbige in die Steckdose steckte... :)
              Eine Erleuchtung hat's mir in gewisser Hinsicht schon gebracht ,)

Gruß, Andreas

2. Hi!

gerade gestern sah ich einen schnellen CD Brenner für 49 Euro.
    Ist doch als Backup Lösung für die wichtigsten Daten sehr praktisch.

Dominik

1. Hi,

gerade gestern sah ich einen schnellen CD Brenner für 49 Euro.
      Ist doch als Backup Lösung für die wichtigsten Daten sehr praktisch.

ist das intern oder extern. und wenn intern, wie findet man da die richtigen Anschlüsse (sorry, aber sowas hab' ich noch nie gemacht - bin froh, daß mein neuer Monitor auf anhieb funktionierte ;)

Gruß, Andreas

1. ist das intern oder extern. und wenn intern, wie findet man da die richtigen Anschlüsse (sorry, aber sowas hab' ich noch nie gemacht - bin froh, daß auf anhiemein neuer Monitor b funktionierte ;)

Hallo,

das war ein interner, externe sind teurer.
        Eigentlich ist das Einbauen einfach, aber wenn du sowas noch nie gemacht hast kannst du einen Brenner auch einbauen lassen. Mehr als 12 Euro sollte das nicht kosten.

Dominik

2. moin andreas,

ist das intern oder extern. und wenn intern, wie findet man da die richtigen Anschlüsse (sorry, aber sowas hab' ich noch nie gemacht - bin froh, daß mein neuer Monitor auf anhieb funktionierte ;)

Alles was du brauchst, sind ein Kreuzschlitzschraubenzieher, vier Gehäuseschrauben, PLatz im PC für das Laufwerk und einen freien Platz am IDE-Kabel.
        Bei abgeschaltetem Pc, der Netzstecker sollte am Besten auch gezogen sein, schraubst einfach Gehäusewände ab, schiebst das Laufwerk in das entsprechende freie Fach, fixierst selbiges, an der Seite passend mit den Schrauben, schließt das IDE-Kabel,das sind diese flachen grauen Kabel im PC, meist haben die eine Einkerbung, damit die seitenrichtig eingesteckt werden, wenn nicht,
        musst du darauf achten, dass Pin-1 vom Kabel, rot markiert, an Pin-1 am Laufwerk kommt.
        Nun fehlt nur noch die Stromversorgung mit diesen schwarz-gelb-roten Kabeln, dessen Platz du auf der rechten Seite des Laufwerks findest. Diese Stecker sind so gebaut, dass du hier keine Seiten
        verwechseln kannst.
        Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach.

Gruß Josef

1. Moin,

Bei abgeschaltetem Pc, der Netzstecker sollte am Besten auch gezogen sein, schraubst einfach Gehäusewände ab,

Vorsicht: Spätestens hier sollte man dafür sorgen alle elektrostatischen Aufladungen losgeworden zu sein. Das tut man zum Beispiel indem man ein geerdetes Metallteil (Heizungen oder Wasserrohre üblicherweise) anfasst. Und danach nicht nochmal über den Teppich schlurfen! ;-)

schiebst das Laufwerk in das entsprechende freie Fach, fixierst selbiges, an der Seite passend mit den Schrauben, schließt das IDE-Kabel,das sind diese flachen grauen Kabel im PC, meist haben die eine Einkerbung, damit die seitenrichtig eingesteckt werden

Vorher muss das Laufwerk in gut 90% aller Fälle noch richtig gejumpert werden. Wenn man es als Slave jumpert muß man häufig auch dem anderen Laufwerk am selben Bus sagen dass es einen neuen Slave hat.

--
          Henryk Plötz
          Grüße von der Ostsee
          ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
          ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  3. Moin!

Wie lange hält eigentlich so eine Festplatte? Wenn mir die auf einmal wegstirbt ist ja alles weg...

Theorethisch hatten Festplatten eine Lebensdauer von _durchschnittlich_ 11 Jahren Dauerlauf, bis der erste Fehler auftritt.

Praktisch habe ich den Eindruck, daß die Hersteller zunehmend auf die Garantiedauer hin optimieren (zwei Jahre).

Einige Platten von IBM und ... sind nicht für den Dauerlauf "gedacht" und dürfen (so IBM bei der Ablehnung von Garantieanträgen) nur 8h täglich betrieben werden.

Es gibt aber auch Platten, die eher oder später ausfallen.
    Eine meiner ersten Platten (Seagate, 250 MB) geht nach etlichen Jahren Dauerlauf (vermutlich) heute noch, ist aber lang nicht mehr Betrieb, neben mir liegt eine, deren Garantie gerade abgelaufen ist und die ist prompt kaputt: Hersteller (oder Handelsmarke): Seagate

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
  4. Hi!

Da ergibt sich gleich eine neue Frage:

Ich habe jetzt den Rest nicht gelesen, aber ich denke das Thema Datensicherung wurde bereits angesprochen. Das ist halt so ne Sache auf dem Rechner zu Hause, ich habe auch  hin und wieder mal ne Datensicherung gemacht, aber nicht so richtig ordentlich und regelmäßig, bis denn dann irgendwann mal der Fall eingetreten war, eine nichtmal 1 Jahr alte Festplatte(dazu noch eine langsame 5400er!) ging kaputt, das heißt sie machte arg seltsame Geräusche. Einmal konnt ich noch booten, aber ich habe es nichtmal mehr geschafft irgendwelche Dateien zu sichern, da war sie dann tod. Leider war die letzte Datensicherung nicht ganz vollständig und schon viel zu lange her, alles was ich nicht noch auf anderen Rechnern hatte war verloren. Zum Glück läd man ja Dateien von Web-Projekten dauernd auf einen Server, so dass wenigstens diese Daten noch da waren, aber einige sehr wichtige Dateien sind mir verloren gegangen.

Was ich draus gelernt habe:

• ich lege alle eigenen Dateien auch wirklich  unter "eigene Dateien" ab, so dass die wichtigen Dateien nicht über das ganze System verteilt rumliegen
    • ich führe eine Datensicherung automatisiert durch, per "geplante Tasks"
    • ich kann ein bestimmtes Verzeichnis in dem wirklich einmalige Dateien liegen auch seperat/manuell sichern.

Worüber Du Dir klar sein solltest

• eine Festplatte kann jederzeit irreversibel kaputt gehen, auch in diesem Moment
    • Du solltest ein Backup auf einen "dauerhaften" Datenträger machen, also eine CD, oder besser ein Bandlaufwerk, nicht auf eine andere Festplatte da diese auch jederzeit kaputt gehen kann
    • verwechsele nicht die Datensicherheit eines RAIDs mit der eines Backups
    • validiere Dein Backup jedes mal, das heißt kontrolliere ob das Backup so wie geplant funktioniert hat (sind Dateien wirklich identisch...)
    • teste Dein Backup, was hat man von einem tollen Backup wenn man es am Ende nicht wieder einspielen kann...

Viele Grüße
    Andreas

1. Hallo Andreas,

aber auf das gleiche Volume, oder? - ist das eine Windows-Funktion?

• Du solltest ein Backup auf einen "dauerhaften" Datenträger machen, also eine CD,

ja, scheint mir etwas klein, Ich würde ja am liebesten das ganze System, die Programme usw. Die eigenen Dateien könnte man dann regelmäßig extra nochmal.

oder besser ein Bandlaufwerk,

was kostet sowas? und: geht das auch per "geplante Tasks"?

also: ein RAID ist (wie ich weiter unten entnommen habe) eine andere Festplatte?

Gruß, Andreas

1. Hallo!

Was meisnt Du mit "Volume"?

Mit geplanten Tasks kannst Du zzeitgesteurt Dateien ausführen, so kannst Du z.B. eine batch-Datei (.bat) schreiben, die z.B.  bestimmte Verzeichnisse auf eine CD brennt, und dann kannst Du diese Datei eben täglich, wöchentlich oder was weiß ich wie oft ausführen.

Bei meinem Windows 2000 findet man "geplante tasks" unter

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung

guck es Dir einfach mal an.

• Du solltest ein Backup auf einen "dauerhaften" Datenträger machen, also eine CD,
          ja, scheint mir etwas klein, Ich würde ja am liebesten das ganze System, die Programme usw. Die eigenen Dateien könnte man dann regelmäßig extra nochmal.

Die Programme bringen Dir nicht viel. Wenn die Festplatte kaputt ist, dann musst Du Windows neu installieren, und wenn Du Windows neu installierst musst Du normalerweise auch die Programme neu installieren. Also was willst Du die sichern? Du musst die Daten sichern, z.B. Dateien mit denen Du arbeitest, Einstellungen der verschiedenen Programm (bei Windows 2000 unter Dokumente und Einstellungen) und bestimmte Daten, z.B. wenn Du Outlook verwendest kannst Du eine gewisse .pst Datei speichern, die sämtlichte Daten von Outlook enthält.
        Oder wenn Du z.B. MySQL installiert hättest, solltest Du das "data" Verzeichnis mit den ganzen Tabellen sichern.

Wenn dann mal die Festplatte kaputt geht kannst Du diese Daten wieder zurückkopieren und hast dann die alten Daten wieder. Die Programme müssen neu installiert werden.

ein gutes ist recht teuer, ich habe mir sagen lassen man könne recht günstig Bandlaufwerke bei ebay ersteigern, die DSS3 Datenträger beschreiben können, die sind zwar schon etwas älter und nur ein paar GB groß, aber dafür bezahlbar. Aber IMHO reicht auch ein CD-Brenner, so viele Daten(!) wirst du nicht haben, es sei denn Du machst Video-Bearbeitung, aber dann bist Du auch bei DVD-Brennern und DSS3 Bändern schnell am Ende der Kapazität, und darüber wird es richtig teuer.

und: geht das auch per "geplante Tasks"?

Ich kenne mich damit nicht so aus, aber ich denke schon. Es gibt übrigens auch Backup-Programme, bei vielen Brennern liegt sowas sogar bei, dann kannst Du dann einmal aussuchen welche Dateien gesichert werden sollen, und das dann regelmäßig durchführen.

also: ein RAID ist (wie ich weiter unten entnommen habe) eine andere Festplatte?

Ja. Man kann z.B. die Daten auf eine 2. Platte spiegeln, dann hast Du im Prinzip 2 identische Festplatten. Nur wie gesagt hat das nichtd mit einer Datensicherung zu tun. Was wenn durch einen dummen Zufall(Defekt im Netzteil...) beide Platten "sterben"? Oder wenn durch einen dummen Zufall Deine neue Festplatte kaputt geht(wie bei mir geschehen) und kurze Zeit später, bevor Du eine neue Festplatte eingebaut hast die alte("Alterschwäche")?

Sicher auch eine CD oder ein Band kann kaputt gehen, daher verwendet man auch mehrere Datenträger die man rotiert.

Grüße
        Andreas

2. Hallo.

Volume? Bist du Mac-User?

Neue Bandlaufwerke sind für private Zwecke sicher zu teuer. Gebrauchte DDS2-Laufwerke bekommst du hingegen ab etwa 20 Euro bei eBay. Hinzu kommen die Bänder und ein frisches Reinigungsband. Als Software ist für Windows und Mac OS Retrospect von Dantz zu empfehlen. Allerdings sollte dir klar sein, dass ein Weiterarbeiten wie mit einer gespiegelten Festplatte so nicht möglich ist.

Ein RAID ist ein Verbund von mehreren Festplatten, die entweder als eine große angesprochen werden, dann jedoch keine Sicherungsfunktion übernehmen (RAIL Level 0), oder die Kapazität der Platten halbieren, um die Daten doppelt abzulegen (RAID Level 1). Darüber hinaus gibt es noch eine Handvoll anderer RAID Level, deren technischer Ansatz irgendwo zwischen den beiden genannten Methoden liegt.
        Ach, ja: Von CD/DVD-Sicherungen solltest du absehen, da deren Empfindlichkeit in der Handhabung und auch die Kosten mit den anderen Medien kaum mithalten können.
        MfG, at

1. Hi!

Ein RAID ist ein Verbund von mehreren Festplatten, die entweder als eine große angesprochen werden, dann jedoch keine Sicherungsfunktion übernehmen (RAIL Level 0),

im Gegenteil, das Ausfallrisiko potenziert sich.

oder die Kapazität der Platten halbieren, um die Daten doppelt abzulegen (RAID Level 1). Darüber hinaus gibt es noch eine Handvoll anderer RAID Level, deren technischer Ansatz irgendwo zwischen den beiden genannten Methoden liegt.
          Ach, ja: Von CD/DVD-Sicherungen solltest du absehen, da deren Empfindlichkeit in der Handhabung und auch die Kosten mit den anderen Medien kaum mithalten können.

Mit welchen kann das nicht mithalten? Willst Du mir jetzt erzähhlen das DSSx Bänder biliger sind als CDs oder DVDs?

Udn was bleibt sonst? RAID 1 oder manuelle Spiegelung oder sichern auf eine 2. Festplatte? Ja, das ist nicht teuer, aber eben keion richtiges Backup. Das kann man durchaus machen, denn "normalerweise" wird das reichen und ist recht praktisch wenn mal was passiert, wenn man aber wichtige Daten hat führt kein Weg daran vorbei die auf einem dauerhaften Datenträger zu sichern. Und bedenke, wenn Du RAID 1 verwendest, was machst Du wenn Du Dir vor 3 Tagen eine Virus eingefangen hast der alles kaputt macht? Alte Daten von der CD bleiben erhalten, zur Not spielst Du das Backup von vor 1 Woche ein...

Und wenn Du dann selbige Sicherheit mit Festplatten erreichen willst dann wird das schon nett teuer, außerdem können Festplatten auch im Schrank kauptt gehen, vielleicht legt mal jemand was magnetisches drauf... Und CDs, wenn die in der Hülle sind, sorry, mir sind bisher mehr Festplatten als CDs kaputt gegangen, muss man halt sorgfältig mit umgehen.

Grüße
          Andreas

1. Hallo.

im Gegenteil, das Ausfallrisiko potenziert sich.

Yep.

Mit welchen kann das nicht mithalten? Willst Du mir jetzt erzähhlen das DSSx Bänder biliger sind als CDs oder DVDs?

Ob ich _dir_ das erzählen will, weiß ich nicht, dem Fragesteller aber schon, da es meinen Erfahrungen entspricht -- wenn man nagelneue Bänder bei eBay ersteigert.

Udn was bleibt sonst? RAID 1 oder manuelle Spiegelung oder sichern auf eine 2. Festplatte? Ja, das ist nicht teuer, aber eben keion richtiges Backup. Das kann man durchaus machen, denn "normalerweise" wird das reichen und ist recht praktisch wenn mal was passiert, wenn man aber wichtige Daten hat führt kein Weg daran vorbei die auf einem dauerhaften Datenträger zu sichern. Und bedenke, wenn Du RAID 1 verwendest, was machst Du wenn Du Dir vor 3 Tagen eine Virus eingefangen hast der alles kaputt macht? Alte Daten von der CD bleiben erhalten, zur Not spielst Du das Backup von vor 1 Woche ein...

Auf die Frage nach dem RAID habe ich nur zur Klärung der Methode geantwortet. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen: RAID ist _niemals_ ein Sicherungsmedium.
            Ein Virus von vor drei Tagen interessiert mich bei inkrementellen Backups auch nur mäßig. Und spätestens hier ist es ein Unterschied, ob ich regelmäßig die gleiche CD/DVD oder das gleiche Tape mechanisch beanspruche.
            Das DDS auch Schwächen hat, weiß ich. -- Meine Laufwerke nutzen andere Standards, sind aber leider etwas teuer, so dass der private Anwender sich wieder einmal die Frage nach dem Grad der erforderlichen Sicherheit stellen muss.

Und wenn Du dann selbige Sicherheit mit Festplatten erreichen willst dann wird das schon nett teuer, außerdem können Festplatten auch im Schrank kauptt gehen, vielleicht legt mal jemand was magnetisches drauf... Und CDs, wenn die in der Hülle sind, sorry, mir sind bisher mehr Festplatten als CDs kaputt gegangen, muss man halt sorgfältig mit umgehen.

Es ist eine Binsenweisheit, dass dies für alle Medien gilt, so wie Sicherheit eben immer etwas mit Vorsicht und Behutsamkeit zu tun hat.
            MfG, at

2. Hallo at,

Volume? Bist du Mac-User?

war ich mal. Daher kenne ich jedenfalls den Ausdruck. Für alle anderen: damit ist das jeweilige Speichermedium gemeint (eine Festplatte, eine Diskette usf.).

Neue Bandlaufwerke sind für private Zwecke sicher zu teuer. Gebrauchte DDS2-Laufwerke bekommst du hingegen ab etwa 20 Euro bei eBay. Hinzu kommen die Bänder und ein frisches Reinigungsband. Als Software ist für Windows und Mac OS Retrospect von Dantz zu empfehlen.

also: diese Variante für das Sichern der eigentlichen Arbeitsdateien?

Gruß, Andreas

1. Hallo.

war ich mal. Daher kenne ich jedenfalls den Ausdruck. Für alle anderen: damit ist das jeweilige Speichermedium gemeint (eine Festplatte, eine Diskette usf.).

Bei Windows ärgere ich mich regelmäßig über das Anzeigen von Laufwerken, in denen gar kein Medium ("Volume") steckt. -- Mac rulez :-)

also: diese Variante für das Sichern der eigentlichen Arbeitsdateien?

Jain. Zunächst sicherst du den gesamten Bestand, was Programme und das Betriebssystem durchaus einschließt. Dies wird vermutlich einige Bänder füllen. Auf dem letzten Band werden dann nur die neuen oder veränderten Daten gespeichert bis dieses Band ebenfalls voll ist und du vom Programm aufgefordert wirst, ein neues einzulegen. So kannst du jederzeit auf unterschiedlich alte Versionen deiner Daten zurückgreifen, da ja alles protokolliert wird und das System dir im Ernstfall angibt, welches Tape du einlegen musst, um eine bestimmte Datei wiederzufinden. Unter http://www.dantz.com erfährst du mehr.
            MfG, at

1. Jain. Zunächst sicherst du den gesamten Bestand, was Programme und das Betriebssystem durchaus einschließt.

aha, und kann man diese Spiegelung dann im Ernstfall wieder auf eine neue Festplatte zurückkopieren und so weitermachen wie immer?

Auf dem letzten Band werden dann nur die neuen oder veränderten Daten gespeichert bis dieses Band ebenfalls voll ist und du vom Programm aufgefordert wirst, ein neues einzulegen.

werden da automatische alle Neuerungen erkannt? - also egal, ob sich eine HTML-datei geändert hat oder ob ich ein neues Programm in den Programmordner gelegt habe?

Gruß, Andreas

1. Hallo.

aha, und kann man diese Spiegelung dann im Ernstfall wieder auf eine neue Festplatte zurückkopieren und so weitermachen wie immer?

Genau dafür ist eine Sicherungskopie ja gedacht. Einzige Einschränkung: Du benötigst zum Zurückholen das entsprechende Programm und dieses benötigt ein Betriebssystem.

werden da automatische alle Neuerungen erkannt? - also egal, ob sich eine HTML-datei geändert hat oder ob ich ein neues Programm in den Programmordner gelegt habe?

Wenn dein Editor nicht so "schlau" ist, das Änderungsdatum oder Prüfsummen zu fälschen -- was wahrscheinlich nur spezielle (Hex-)Editoren und andere Cracker-Tools tun --, werden die geänderten Passagen erkannt und gesichert. Das ist ja auch ganz logisch, denn wozu sollte ich regelmäßig sichern, wenn Änderungen gar nicht erfasst werden?
                MfG, at

1. Genau dafür ist eine Sicherungskopie ja gedacht. Einzige Einschränkung: Du benötigst zum Zurückholen das entsprechende Programm und dieses benötigt ein Betriebssystem.

das ist aber schlecht. Eigentlich will ich das Aufspielen eines Systems vermeiden. Ist Drive Image dafür besser? Oder hat das nur damit zu tun, ob die Sicherung auf einer Fesplatte oder auf einem Band ist?

Gruß, Andreas

1. Hallo.

das ist aber schlecht. Eigentlich will ich das Aufspielen eines Systems vermeiden. Ist Drive Image dafür besser? Oder hat das nur damit zu tun, ob die Sicherung auf einer Fesplatte oder auf einem Band ist?

Im Falle eines Totalausfalles mit Datenverlust möchte ich mich eigentlich nicht auf die letzte Spiegelung meins Betriebssystems verlassen.
                    Stattdessen bevorzuge ich eine Neuinstallation mit Ergänzung der persönlichen Daten und Voreinstellungen aus dem Backup. Und da mir keine andere Wiederherstellungsmethode auch nur ansatzweise sinvoll erscheint, habe ich mich mit diesen auch nicht befasst, so dass ich dir an dieser Stelle nicht weiter helfen kann, sorry. Aber was du da als "besser" mutmaßt, empfinde ich als "quick & dirty", auch wenn ich Drive Image im speziellen nicht kenne.
                    MfG, at

5. Hallo nochmals,

wie so oft habe ich eine einfache Frage gestellt in der Hoffnung auf eine einfache Lösung und kriege hier einen Haufen Bedenkenswertes aufgetragen - Pustekuchen mit "Computer nehmen uns die Arbeit ab" ;)

wie findet Ihr diese Variante:

1. Ich schaffe mir eine externe Festplatte an und spiegle die interne mit Drive Image und hoffe, daß ich den Rechner im Notfall von dieser externen Festplatte starten kann. Geht das?

und

2. Ich schaffe mir ein gebrauchtes Bandlaufwerk an und sichere meine Arbeitsdateien mit Retrospect darauf (oder gleich auch mit Drive Image?)

Gruß, Andreas