at: wie lange hält eine Festplatte?

Beitrag lesen

Hallo.

im Gegenteil, das Ausfallrisiko potenziert sich.

Yep.

Mit welchen kann das nicht mithalten? Willst Du mir jetzt erzähhlen das DSSx Bänder biliger sind als CDs oder DVDs?

Ob ich _dir_ das erzählen will, weiß ich nicht, dem Fragesteller aber schon, da es meinen Erfahrungen entspricht -- wenn man nagelneue Bänder bei eBay ersteigert.

Udn was bleibt sonst? RAID 1 oder manuelle Spiegelung oder sichern auf eine 2. Festplatte? Ja, das ist nicht teuer, aber eben keion richtiges Backup. Das kann man durchaus machen, denn "normalerweise" wird das reichen und ist recht praktisch wenn mal was passiert, wenn man aber wichtige Daten hat führt kein Weg daran vorbei die auf einem dauerhaften Datenträger zu sichern. Und bedenke, wenn Du RAID 1 verwendest, was machst Du wenn Du Dir vor 3 Tagen eine Virus eingefangen hast der alles kaputt macht? Alte Daten von der CD bleiben erhalten, zur Not spielst Du das Backup von vor 1 Woche ein...

Auf die Frage nach dem RAID habe ich nur zur Klärung der Methode geantwortet. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen: RAID ist _niemals_ ein Sicherungsmedium.
Ein Virus von vor drei Tagen interessiert mich bei inkrementellen Backups auch nur mäßig. Und spätestens hier ist es ein Unterschied, ob ich regelmäßig die gleiche CD/DVD oder das gleiche Tape mechanisch beanspruche.
Das DDS auch Schwächen hat, weiß ich. -- Meine Laufwerke nutzen andere Standards, sind aber leider etwas teuer, so dass der private Anwender sich wieder einmal die Frage nach dem Grad der erforderlichen Sicherheit stellen muss.

Und wenn Du dann selbige Sicherheit mit Festplatten erreichen willst dann wird das schon nett teuer, außerdem können Festplatten auch im Schrank kauptt gehen, vielleicht legt mal jemand was magnetisches drauf... Und CDs, wenn die in der Hülle sind, sorry, mir sind bisher mehr Festplatten als CDs kaputt gegangen, muss man halt sorgfältig mit umgehen.

Es ist eine Binsenweisheit, dass dies für alle Medien gilt, so wie Sicherheit eben immer etwas mit Vorsicht und Behutsamkeit zu tun hat.
MfG, at