moin andreas,
ist das intern oder extern. und wenn intern, wie findet man da die richtigen Anschlüsse (sorry, aber sowas hab' ich noch nie gemacht - bin froh, daß mein neuer Monitor auf anhieb funktionierte ;)
Alles was du brauchst, sind ein Kreuzschlitzschraubenzieher, vier Gehäuseschrauben, PLatz im PC für das Laufwerk und einen freien Platz am IDE-Kabel.
Bei abgeschaltetem Pc, der Netzstecker sollte am Besten auch gezogen sein, schraubst einfach Gehäusewände ab, schiebst das Laufwerk in das entsprechende freie Fach, fixierst selbiges, an der Seite passend mit den Schrauben, schließt das IDE-Kabel,das sind diese flachen grauen Kabel im PC, meist haben die eine Einkerbung, damit die seitenrichtig eingesteckt werden, wenn nicht,
musst du darauf achten, dass Pin-1 vom Kabel, rot markiert, an Pin-1 am Laufwerk kommt.
Nun fehlt nur noch die Stromversorgung mit diesen schwarz-gelb-roten Kabeln, dessen Platz du auf der rechten Seite des Laufwerks findest. Diese Stecker sind so gebaut, dass du hier keine Seiten
verwechseln kannst.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach.
Gruß Josef