Hallo!
- ich führe eine Datensicherung automatisiert durch, per "geplante Tasks"
aber auf das gleiche Volume, oder? - ist das eine Windows-Funktion?
Was meisnt Du mit "Volume"?
Mit geplanten Tasks kannst Du zzeitgesteurt Dateien ausführen, so kannst Du z.B. eine batch-Datei (.bat) schreiben, die z.B. bestimmte Verzeichnisse auf eine CD brennt, und dann kannst Du diese Datei eben täglich, wöchentlich oder was weiß ich wie oft ausführen.
Bei meinem Windows 2000 findet man "geplante tasks" unter
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
guck es Dir einfach mal an.
- Du solltest ein Backup auf einen "dauerhaften" Datenträger machen, also eine CD,
ja, scheint mir etwas klein, Ich würde ja am liebesten das ganze System, die Programme usw. Die eigenen Dateien könnte man dann regelmäßig extra nochmal.
Die Programme bringen Dir nicht viel. Wenn die Festplatte kaputt ist, dann musst Du Windows neu installieren, und wenn Du Windows neu installierst musst Du normalerweise auch die Programme neu installieren. Also was willst Du die sichern? Du musst die Daten sichern, z.B. Dateien mit denen Du arbeitest, Einstellungen der verschiedenen Programm (bei Windows 2000 unter Dokumente und Einstellungen) und bestimmte Daten, z.B. wenn Du Outlook verwendest kannst Du eine gewisse .pst Datei speichern, die sämtlichte Daten von Outlook enthält.
Oder wenn Du z.B. MySQL installiert hättest, solltest Du das "data" Verzeichnis mit den ganzen Tabellen sichern.
Wenn dann mal die Festplatte kaputt geht kannst Du diese Daten wieder zurückkopieren und hast dann die alten Daten wieder. Die Programme müssen neu installiert werden.
oder besser ein Bandlaufwerk,
was kostet sowas? und: geht das auch per "geplante Tasks"?
ein gutes ist recht teuer, ich habe mir sagen lassen man könne recht günstig Bandlaufwerke bei ebay ersteigern, die DSS3 Datenträger beschreiben können, die sind zwar schon etwas älter und nur ein paar GB groß, aber dafür bezahlbar. Aber IMHO reicht auch ein CD-Brenner, so viele Daten(!) wirst du nicht haben, es sei denn Du machst Video-Bearbeitung, aber dann bist Du auch bei DVD-Brennern und DSS3 Bändern schnell am Ende der Kapazität, und darüber wird es richtig teuer.
und: geht das auch per "geplante Tasks"?
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber ich denke schon. Es gibt übrigens auch Backup-Programme, bei vielen Brennern liegt sowas sogar bei, dann kannst Du dann einmal aussuchen welche Dateien gesichert werden sollen, und das dann regelmäßig durchführen.
- verwechsele nicht die Datensicherheit eines RAIDs mit der eines Backups
also: ein RAID ist (wie ich weiter unten entnommen habe) eine andere Festplatte?
Ja. Man kann z.B. die Daten auf eine 2. Platte spiegeln, dann hast Du im Prinzip 2 identische Festplatten. Nur wie gesagt hat das nichtd mit einer Datensicherung zu tun. Was wenn durch einen dummen Zufall(Defekt im Netzteil...) beide Platten "sterben"? Oder wenn durch einen dummen Zufall Deine neue Festplatte kaputt geht(wie bei mir geschehen) und kurze Zeit später, bevor Du eine neue Festplatte eingebaut hast die alte("Alterschwäche")?
Sicher auch eine CD oder ein Band kann kaputt gehen, daher verwendet man auch mehrere Datenträger die man rotiert.
Grüße
Andreas