Christoph Zurnieden: Ansätze zum Schutz vor Spamrobotern (Achtung, lang!)

Beitrag lesen

Hi,

da ich gerade ein Redaktionssystem in PHP für mich schreibe,

Warum nimmst Du keines der aberhundert, die es schon gibt? ;-)

habe ich überlegt, wie man E-Mail Adressen im Quelltext vor Spamrobotern schützen kann. Unicode-Verschlüsselung hilft wohl nichts mehr, da die Spamroboter mittlerweile "schlau" genug dafür sind. Freshmeat wiederum dürften die Spamroboter nicht erkennen (oder mittlerweile doch??), allerdings ist dies nicht applikabel für mailto-Links.

Mailto-Links sind eh nicht sonderlich praktikabel, da sie vorraussetzen, das es auch ein entsprechend configuriertes Mailprogramm gibt. Aber dienen der Bequemlichkeit und schaden nicht sonderlich, zugegeben ;-)

Ich selber habe mich dem Problem einmal gewidmet und hier einen Thread verursacht http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/45380/. Da hat Armin den einzig halbwegs praktikablen Vorschlag gemacht, eine Beschreibung hinzustellen, die die Zusammensetzung der Adresse beinhaltet. Das ist aber natürlich nur noch mit Aufwand anklickbar zu machen.
Zudem rücken Spammer mehr und mehr davon ab, tatsächlich echte Adressen zu sammeln. Es werden stattdessen einfach Adresslisten aus Namenslisten und einigen einfachen Algorithmen generiert. Das kostet zwar Bandbreite, aber wenn es nicht die eigene ist ...

BTW: sieht so aus, als ob das Päckchen, das ich da angepriesen habe nicht mehr online ist, bei Bedarf schicke ich es Dir gerne zu, sind nur 9 kib. Aber ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln ;-)

so short

Christoph Zurnieden