Andreas-Lindig: Gebt mir Tipps... zu Matratzen! mach ich!

Beitrag lesen

Hallo ,

also, ich hatte ganz ähnliche Probleme wie Du: Futon, gleiche Haltungsfehler etc.

Ich werde mir natürlich irgendetwas mega-teures [...] besorgen

Ich habe meine jetzige Matraze bei RS-Möbel gekauft. War die billigste Latex-Matratze und weich (wichtig für leichte Menschen). Bin sehr zufrieden. Dazu ein Lattenrost vom Kaufhof (das billigste) es war das elastischste und verstellbar (Lenden- und Schulterzone). Gesamtpreis vor 3 Jahren ca. 850 DM

Das wichtigste außerdem ist tatsächlich Sport, und zwar muß zum einen die Lendenwirbelsäule bewegt werden (große Schritte machen) zum anderen braucht man in diesem Bereich Kraft (das ist der Mühsame Teil). Außerdem müssen alle Gelenke bzw. die daran hängenden Muskeln gedehnt werden, besonders die Beine, damit das Becken genug Bewegungsfreiheit bekommt sich in eine entspannte Haltung zu stellen, denn das Becken verbiegt die Lendenwirbelsäule. Ich war bei einer Bauch- und Rückengymnastik beim Uni-Sport. Hat sehr viel gebracht.

Ach noch ein Wort zu Futons. Wieder mal so ein Beispiel, wo "östliche Weisheit" gedankenlos halb übernommen wird: In Japan werden die Futons TÄGLICH aufgerollt und durchmassiert und HALBJÄHRLICH komplett runderneuert, also auseinandergeschraubt, die Baumwollagen aufgeschüttelt und ggf. erneuert. Dies Pflege macht bei uns doch keiner, also wird der Futon hart.

Gruß, Andreas