Sönke Tesch: Gebt mir Tipps... zu Matratzen!

Beitrag lesen

Wegen zuviel Forum-Lesen (sitzen) ist mein Rücken ein wenig schlecht in Form, und mein Orthopäde war supi-schockiert, weil ich so eine harte Futon-Matratze habe. Die killt nämlich die Lendenwirbel und die Schulter und den Hals und ist nicht elastisch und führt zu grausamer Wirbelsäulenverdrehung im Schlaf.

Aha, na wenn er meint. Wenn ich meine Wirbelsäule grausam verdrehe, tut's weh; insofern bilde ich mir ein, eine Fehlstellung schon irgendwie zu merken. Ich würde ja eher sagen, daß man da drauf schlafen soll, wo man sich am wohlsten fühlt bzw. am besten ausruhen kann. Wenn Du morgens total gerädert aufstehst oder Dir Deine Matraze sonst irgendwie unangenehm ist, solltest Du Dir was anderes besorgen.

Ansonsten würde ich mir das Geld sparen, denn ist es fast vollkommen wurscht, welche Tätigkeit man "ausführt", solange das Stützkorsett (die Muskeln) für das Skelett dem Bedarf entspricht. Der Körper muß sich letztenendes schließlich selbst halten können, zumindest hat das die letzten 50.000 Jahre ganz gut geklappt. Wenn man dazu heute ein externes Hilfsmittel braucht (hier: die richtige Matratze), kann meines Erachtens nach mit dem Körper was nicht stimmen.

Probleme sollte man an der Wurzel packen: Wenn also etwas Deinem Rücken hilft, dann ein wenig Training, nicht irgendeine neue Supi-Dupi-Megagesunderheits-Matratze, über die sich Dein Orthopädist in zwei Jahren wahrscheinlich eh genauso aufregt wie über Deine jetztige ("Die ist ja viel zu elastisch, da verbiegen sie sich ja die Wirbelsäule im Schlaf!" ;)

Gruß,
  soenk.e