Hi,
Ansonsten würde ich mir das Geld sparen, denn ist es fast vollkommen wurscht, welche Tätigkeit man "ausführt", solange das Stützkorsett (die Muskeln) für das Skelett dem Bedarf entspricht. Der Körper muß sich letztenendes schließlich selbst halten können, zumindest hat das die letzten 50.000 Jahre ganz gut geklappt. Wenn man dazu heute ein externes Hilfsmittel braucht (hier: die richtige Matratze), kann meines Erachtens nach mit dem Körper was nicht stimmen.
ganz so einfach kannst Du Dir das aber nicht machen. Denn Du übersiehst, daß man vor 50.000 Jahren sicherlich keine durchgelegenen oder sonstwie ungeeignete Unterlagen verwendet hat, sondern bestimmt auch etwas rückenschonendes (Strohmatten vielleicht?) Wenn ich mich an meinen letzten Zelturlaub erinnere, wo ich die Nächte auf hartem Boden nur mit schmalen Isomatten verbrachte...
Nein, körperliches Training ist eine Sache, aber eine gute Matratze ist wirklich wichtig für den Rücken.
Mein Favorit ist übrigens eine Latexmatratze - abgestimmt auf mein Körpergewicht. M.E. wesentlich besser als die günstigeren (Taschen-)Ferderkern Matratzen, die sich nicht wirklich gut der Wirbelsäule anpassen können (und natürlich auch ungewollt ferdern..;-)
freundliche Grüße
Ingo