Stefan Bach: Schriftgradeinstellung unterbinden?

Beitrag lesen

Hallo,

Okay, ich hatte einen Denkfehler. Ich habe eingesehen

Das ist schön. Ich glaube vieles wäre kürzer ausgefallen, wenn du gleich nach der ersten Antwort gesagt hättest, dass du auch bereit wärst dein Layout umzugestalten. Das kam zumindest zu mir nicht so deutlich rüber, aber ist ja nicht weiter schlimm.

mit HTML und CSS möglich ist. Das "wie" wurde jedoch nicht erwähnt
Was wäre denn so schlimm gewesen mir eine kleine Erklärung mitzuliefern

Das Problem ist, dass man hier keine "kleine" Erklärung liefern kann. Damit du ein Layout hinbekommst, welches sich problemlos an die Usereinstellungen anpasst, musst du schon etwas mehr Ahnung von CSS haben. Die erste Anlaufstelle wären hier wohl die passenden Informationen in SelfHTML.
Wichtig ist vor allem, dass du dein Layout nicht auf eine feste Größe beschränkst. Entweder du hast irgendwo beliebig breite Element drin welche ihre Größe einem Verändern der Schriftgröße anpassen können (z.B. der mittlere Teil eines Rahmens wird breiter), oder du gibst alle Größen relativ zur Schriftgröße an, aber das wird nicht so gut klappen, wenn dein Layout auf Grafiken basiert. Theoretisch können die Browser diese zwar auch skalieren, in der Praxis sehen die Bilder hinterher aber ziemlich schlecht aus.

Falls du es ernsthaft mit einer Umgestaltung deines Layoutes versuchen willst, so mach dich durchaus auf einigen Frust gefasst, so etwas lernt man nicht von heute auf morgen. Aber versuch es ruhig, es rentiert sich da ein bisschen Mühe zu investieren.

Viele Grüße,

Stefan

--
Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
http://tanzverbot.de