Eric: Schriftgradeinstellung unterbinden?

Beitrag lesen

Hallo,

Nur _Dein Fehler_ ist eben, daß Du darüber hinaus keine Vorkehrungen getroffen hast, die Seite so zu erstellen, daß auch eine Veränderung des Schriftgrades das Layout nicht auseinanderwirft.

_Dein zweiter Fehler_ ist die Fragestellung, mit der Du hier kommst.
Du solltest Dich besser damit beschäftigen, wie Du es erreichst, daß Deine Seiten auch eine Schriftgrößenumstellung verkraften. Das geht nämlich meist immer und scheitert nur an der Unkennnis der Möglichkeiten, die HTML und CSS bieten.

Falsch! Ich habe nur einen Fehler gemacht. Der war nämlich, wie Du richtig bemerkt hast, dass ich eine Veränderung des Schriftgrades nicht berücksichtigt habe. Ich habe schlicht und einfach nicht dran gedacht. Das gebe ich gerne und offen zu.

Ich habe z.B. mal ein pixelgenaues Tabellen-Layout in ein tabellenloses CSS-Layout umgeschrieben und es sieht _exakt_ so aus wie das original - sogar ohne Positionierungsangaben. Und: es läßt sich frei skalieren ohne daß das Layout auseinanderfällt oder das "Gesicht" verliert. Die einzigen notwendigen Änderungen am Aussehen hierzu bestand in der Trennung von zu langen Wörtern, damit ein Umbruch bei Textvergrößerung ermöglicht wird.
Wenn Du also wirklich etwas an Deinen Seiten verbessern willst, dann versuche an der richtigen Stelle anzusetzen - und ich schätze, daß Du bei Problemen dann hier auch eher Hilfe findest als bei einem solch unsinnigen Unterfangen. Unsinnig auch gerade deshalb, weil es wohl kaum im Interesse des Anbieters liegen kann, schlecht Sehende von Ihrem Angebot auszuschließen, nur weil _Du_ das Layout nicht entsprechend umsetzen kannst.

Du hast Recht, ich kann das Layout nicht entsprechend umsetzen, ich bin kein Profi. Als ich meinen Denkfehler (siehe oben) bemerkt habe, war es für mich naheliegend, das Umstellen des Schriftgrades zu unterbinden. Ok, das war vielleicht nicht die beste Lösung.
Du scheinst es ja besser zu können (->Tabelle). Was wäre also so schlimm daran gewesen, mir einfach einen kleinen Tip zu geben WIE ich es besser machen kann. DASS es besser geht war mir auch schon vorher klar.

Eric