Eric: Schriftgradeinstellung unterbinden?

Beitrag lesen

Hallo Detlef,

Vieleicht hat der User, der die die Schrftgröße im Browser ändert dafür trifftige Gründe. Vielleicht sieht er schlecht, verwendet eine hohe Auflösung bei einem nicht sehr großen Monitor ... oder aber genau das Gegenteil ist der Fall. Willst Du ihn ausschließen?
Für mich besteht die Herausforderung beim gestalten von Webseiten (im Gegensatz zum Design von z.B. Druckmedien) gerade darin, die Informationen bzw. das gewünschte Design in eine Form zu bringen, die bei verschiedenen Schriftarten, Schriftgrößen, Bildschirmauflösungen, Fentergrößen, Browsertypen usw., die der Seitenbesucher verwendet, funktioniert und nicht aus dem Rahmen fällt.

Du hast Recht und Deine Argumentation ist sehr gut. Ich habe nie behauptet professionell tätig zu sein, soll keine Entschuldigung sein aber vielleicht beschwichtigt es ja.

Noch eine Bemerkung zu Deiner Startseite.
Wenn ich die Seite aufrufe sehe ich ersteinmal etwa 30 Sekunden lang nur Schwarz. Wenn ich genau hinsehe entdecke ich ganz klein und fast nicht lesbar (wenig Kontrast) "Skip Intro". Dann läuft das Flash, und ich habe immer noch keine Vorstellung, was das eigentlich soll.

Ich denke, Du hast Deinen Monitor etwas sehr dunkel eingestellt. Es ist sicher nicht gelogen wenn ich sage, dass ich mir die Seite auf mehreren PCs (zwischen 10 und 15) angeschaut habe. Dort war der Hintergrund nie Schwarz sondern eher ein Lila/Blauton. Dass Du mit dem Intro nichts anfangen kannst tut mir zwar Leid ist aber wohl eher Geschmackssache oder ich habe etwas falsch verstanden.
Die Kritik mit dem "wenig Kontrast" werde ich mir mit dem nächsten Update zu Herzen nehmen. Das war zwar beabsichtigt ist aber nicht gerade benutzerfreundlich, also Danke für den Tip.

Kurz und knapp:
Deine Seiten hätte ich nie gesehen (und werden viele User auch nie zu Gesicht bekommen), weil, wenn sich in absehbarer Zeit nichts Sinnvolles auf dem Bildschirm tut, wird nicht gewartet sondern weiter oder zurück geklickt.

Wie gesagt, ich habe die Seite selbst oft getestet und testen lassen. Du bist der erste, der das sagt (u.U. kommt es auch auf die Definition von "sinnvoll" an). Vielleicht liegt der Fehler auch auf meiner Seite. Wenn ja, wäre es nett, wenn Du mir helfen könntest, ihn zu finden. Was hast Du denn für einen Browser auf welchem OS benutzt?

Eric