Detlef: Schriftgradeinstellung unterbinden?

Beitrag lesen

Hallo Eric

Du hast Recht und Deine Argumentation ist sehr gut. Ich habe nie behauptet professionell tätig zu sein, soll keine Entschuldigung sein aber vielleicht beschwichtigt es ja.

Ich beschäftige mich erst seit etwa 1,5 Jahren und ausschließlich in meiner Freizeit mit Webseiten, bin also alles andere als professionell. Die Seiten (http://www.selk-guben.de), die ich damals übernahm, müssen zum größten Teil komplett neu gestaltet werden. Habe mehrere neue Varianten geschrieben und getestet, bin aber bisher mit keiner so recht zufrieden.

Wie gesagt, ich habe die Seite selbst oft getestet und testen lassen. Du bist der erste, der das sagt (u.U. kommt es auch auf die Definition von "sinnvoll" an). Vielleicht liegt der Fehler auch auf meiner Seite. Wenn ja, wäre es nett, wenn Du mir helfen könntest, ihn zu finden. Was hast Du denn für einen Browser auf welchem OS benutzt?

Vielleicht war die Bezeichnung "sinnvoll" nicht optimal.

MS IE 6.0.2800.1106
Opera 6.04
Jeweils etwa 35 Sekunden sehr dunkel/lila/blauer Bildschirm mit Verlaufsanzeige und Schriftzug "loading", dann die Intro.

Netscape 4.75, 6.2, 7.1
Nur sehr dunkel/lila/blauer Bildschirm sonst nichts (vielleicht habe ich dort kein Plugin installiert).

MS Winows 98

Eine Startseite, die praktisch nur aus einem Flash-Intro besteht, ist meiner Meinung nach nicht so günstig:
Ich warte nicht gern und sehr viele andere Internetnutzer auch nicht. Und es soll Leute geben, die kein Flash-Plugin installiert haben und es auch nicht wollen.
Wenn ich nach kurzer Zeit keinen Hinweis sehe, ob die Seite das enthält, was ich gerade suche, sondern nur den Hinweis, dass ein Flash geladen wird oder gar nichts (s.oben), bin ich wieder weg.
Suchmaschinen können praktisch nur mit Text etwas anfangen, Flash oder Grafiken interessieren die nicht.

Gib der Seite möglichst ein bisschen Text, damit die Suchmaschinen was zum futtern kriegen und der Besucher möglichst schnell etwas zu lesen hat. Das Intro kann ja trotzdem ablaufan aber es sollte icht der einzige Inhalt sein.
Der erste Eindruck (nach wenigen Sekunden) ist wichtig.

Detlef