Hey,
Du musst Dir einfach überlegen, ob HTML ein "Werkzeug" zum Darstellen von Design oder Informationen ist.
Ich gehe davon aus, HTML sei zum Übertragen menschenlesbarer Informationen gedacht. Für "Design" gibt es genügend andere Ansätze. (Plakate drucken, Flash, PDF, Graphiken...)
Nun, ich möchte beileibe keine Grundsatzdiskussion starten. Ich möchte dennoch meinen Standpunkt anhand des Beispiels "Plakat" erläutern. Ein Plakat dient der Übertragung von Informationen. Aber niemand wird ernsthaft glauben, dass Schriftzüge, Logos, Fotos etc. dort zufällig angeordnet sind. Wer würde sich für die neue Snickers Werbung interessieren, wenn das einfach nur ein Fließtext wäre? Und so ist das im Internet eben auch. Ein schön formatierer, aufs wesentliche beschränkter Text auf einer durchdesignten Seite lässt sich meiner Meinung auch einfacher und schneller lesen als eine reine Textseite.
Außerdem wird niemand ernsthaft z.B. von Smirnoff Ice oder ähnlichem erwarten, dass sie eine reine Textseite online stellen. Man möchte mit einer Homepage ja auch Ziele verfolgen. Das ist natürlich die Vermittlung von Information, unter Umständen das Anbieten von Unterhaltungsangeboten und das Vergrößern des Klientels (wie auch immer dieses aussehen mag). Man spricht also eine Zielgruppe an, deren Erwartungen man um seine Ziele zu erfüllen schon im Auge haben sollte. Um es kurz zu machen: Das Internet ist ein Medium. Genau wie Plakate, PDF, Fernsehen etc. und es unterscheidet sich auch nicht, was die Darstellung und Vermittlung von Informationen angeht.
Gut erkannt! Es ist genau so.
Nun, ich möchte Dir das auf keinen Fall absprechen. Aber auf der anderen Seite solltest Du tolerieren, dass es Leute gibt, die versuchen, die Möglichkeiten des Mediums Internet (und somit die Kombination von Flash, HTML, PHP und was weiß ich) zu nutze zu machen. Bei den anderen von Dir genannten Medien ist es ja auch nicht anders, nur dass die was die verwendeten Formate (Bilder, Videos, Musik) und die Interaktion mit dem User angeht wesentlich eingeschränkter sind.
Bis denn,
Eric