Hallo, Andreas!
Ich bin ja noch dabei, Win98 bei mir zu installieren. Nun ist es mir endlich gelungen den Rechner von CD aus zu booten und und in die Eingabeaufforderung zu kommen. Von dort wollte ich die Festplatte formatieren, aber es geht nicht. Was mache ich falsch?
das mag vielleicht auf den ersten blick nach klugscheisserei aussehen, aber gerade weil du offensichtlich mit dieser materie noch nicht zu tun hattest, ist es wichtig, die richtigen begriffe zu verwenden, damit du später nicht durcheinander kommst. ;-)
eine festplatte ist ein physikalisches gerät. ihre oberfläche wird zuerst (unter dos) mit fdisk partitioniert, das heist, sie wird in bereiche eingeteilt, die später formatiert werden sollen.
solch eine partition existiert bei dir schon. sie ist formatiert und dort ist dein win98me installiert.
wie fabian schon schrieb ([pref:t=78251&m=452387]), startest du den computer am besten von der cd mit cd-rom-unterstützung und im nächsten schritt wählst du die eingabeaufforderung.
dort kannst du dann direkt am prompt eingeben:
A:>format c:
die warnmeldung bestätigen und nachdem die partition neu formatiert wurde, den computer neu starten und dann ausdem menü das win98-setup wählen, wenn es nicht schon automatisch gestartet wird.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
die Schläge, die Du bereitwillig hinnimmst, werden Dir eine größere Hilfe im Leben sein, als die, die Du für ungerechtfertigt ablehnst; denn einestages wirst auch Du die Fürsorge und Hilfe darin erkennen.
(c)XaraX http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/77523/#m447546