Fabian Transchel: Verschiedene 98SE-Versionen?

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Falsch ist, von der CD zu booten (ich gehe davon aus, daß du dir die CD _nicht_ selbst zusammengeschraubt hast). Auf einer Windows98SE-CD gibt es keinen einzelnen format-Befehl, und höchstwahrscheinlich ist deine Fesplatte, auf der ein solcher Befehl liegen könnte, gar nicht erreichbar, egal, welchen Laufwerksbuchstaben du ausprobierst.

Wer hat dir das erzählt? Die windows98SE-CD, mit der ich hier gerade gebootet habe besitzt durchaus die Bootoption "Computer mit Hilfe der CD starten" und dann "Nur Eingabeaufforderung", und tut genau das,w as man von einer boot-Diskette erwartet, sie stellt mir nämlich ein komplettes Notfalltoolset zur Verfügung, inklusive - aber nicht beschränkt auf - format.com. Diese netten Tools schreibt es übrigens in eine RAM-Disk, auf der CD sind sie in der Tat nur zu finden, wenn man weiß, in welchem Archiv sie sich verbergen, aber das kann ich dir auch nicht sagen.

Diskette rausnehmen, und _erst jetzt_ von CD booten  -  die sollte dich eigentlich gleich ins Setup bringen, wenn sie das nicht tut, ist deine CD irgendwas anderes, aber keine Windows98-CD und du darfst dir eine andere besorgen.

Was hast du für eine Win 98 SE-CD? Meine fragt mich vorher, bevor das Windows-Setup gestartet wird und verhält sich auch sonst wie eine Boot-Diskette.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian