Christoph Schnauß: wie formatiert man eine Festplatte?

Beitrag lesen

hallo Andreas,

du hast ja schon eine Menge Hinweise bekommen.

Nun ist es mir endlich gelungen den Rechner von CD aus zu booten und und in die Eingabeaufforderung zu kommen

Das klingt wenig glaubhaft. Was für eine CD ist das, und warum bootest du überhaupt von CD, wenn du doch formatieren möchtest?

Von dort wollte ich die Festplatte formatieren, aber es geht nicht. Was mache ich falsch?

Falsch ist, von der CD zu booten (ich gehe davon aus, daß du dir die CD _nicht_ selbst zusammengeschraubt hast). Auf einer Windows98SE-CD gibt es keinen einzelnen format-Befehl, und höchstwahrscheinlich ist deine Fesplatte, auf der ein solcher Befehl liegen könnte, gar nicht erreichbar, egal, welchen Laufwerksbuchstaben du ausprobierst.

Wenn du noch eine Win98-Startdiskette hast, dann sollte dort aber auf jeden Fall eine "format.com" enthalten sein. Dann genügt es, an der Eingabeaufforderung eben
  format C:
(ohne Backslash) einzugeben. Du wirst noch einmal gefragt, ob du das ernst meinst, und das bejahst du bitte. Das ist in der Regel alles.

Es kann aber sein, daß du deine Platte so verquer partitioniert/formatiert hast, daß die C-Partition gar nicht die erste primäre Partition ist oder mit "format" nicht bearbeitet werden kann. Dann hast du ein Problem.

Verschaffe dir bitte _von der Startdiskette_ aus erstmal mit fdisk überhaupt einen Überblick, welche Partitionen du hast und wie die formatiert sind. Sorge dafür, daß wirklich auch die _erste_ primäre Partition als aktiv gekennzeichnet ist  -  es muß in Fdisk ein "A" davorstehen. Wenn das alles korrekt ist, kannst du "format C:" (immer noch von der Startdiskette aus) loslaufen lassen.

Wenn auf deiner Platte auch auf keiner anderen Pertition mehr irgendwelche Daten sind, die du behalten möchtest, ist es vielleicht sogar sinnvoller, erst einmal mit fdisk alle vorhandenen Partitionen ganz zu löschen. Wenn du das machst und danach deinen Rechner ohne CD und ohne Startdiskette mal testweise hochfährst, müßte er dir sagen, daß kein Betriebssystem vorhanden ist. Da hat er ja recht.

Dann machst du das mit der Startdiskette nochmal: booten, mit fdisk neue Partition(en) anlegen, nochmal von Diskette booten und jetzt die neuen Partitionen formatieren.

Diskette rausnehmen, und _erst jetzt_ von CD booten  -  die sollte dich eigentlich gleich ins Setup bringen, wenn sie das nicht tut, ist deine CD irgendwas anderes, aber keine Windows98-CD und du darfst dir eine andere besorgen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.