srob: Statusbericht

Beitrag lesen

Hallo Susu,

1. Wer sagt, dass keine Ausschreibung gemacht wurde?

wenn Dein grundsätzlicher Kommunikationsansatz so aussieht, daß Du nicht explizit von Dir gemachte Aussagen nachträglich in Deine Äußerungen hineinimplizierst, so wird Dich der aufgewirbelte Staub in diesem Thread nicht überrascht haben - dann bist Du daran nämlich gewöhnt. Analog sollte meine Antwort lauten: "Wo habe ich gesagt, daß jemand gesagt hätte, daß keine Ausschreibung gemacht wurde?". Wird Dir damit etwas deutlich? Ja, diese Form der Kommunikation gehört in den Kindergarten!

1. Dass ich weder Kontaktadresse noch Website angegeben habe hatte schon seinen Sinn. Ein Grund war, dass die Website nicht für mich, sondern für einen unserer Kunden erstellt wird, der ungenannt bleiben möchte. [...] Mehr Informationen will und darf ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vergeben.

Kontaktadresse/Website Deines Kunden sind in diesem Stadium auch belanglos, _Deine_ Kontaktangaben sind von Interesse - eben genauso, wie man es in einer Ausschreibung der Fall ist. Und eine Ausschreibung hast Du ja offenbar gemacht, Du weißt also Bescheid...

1. [...] Einige [...] mich diverser Sachen verdächtigen [...], mir neue Worte in den Mund legen (z. B. "Wir sprechen also von Investitionen Deinerseits im (mindestens) sechsstelligen Bereich"),

Ich habe Dir keine neuen Worte in den Mund gelegt, sondern versucht, aus den von Dir hingeworfenen Brocken ein Bild zu machen, also zu _interpretieren_, was wohl der Kommunikationsgegenstand ist. Davon ausgehend, daß Dein Ausgangsposting weder ein Fake ist noch geistiger Verwirrung entspringt (ja, auch solch eine Annahme ist ein Vorurteil - tut mir leid, wenn ich falsch liege), lag für mich die Kerninformation in dem Fragment: "ein paar Webdesigner für größere Projekte". Mehrere Webdesigner, größere Projekte (und jetzt: "_gewaltig_ aufrüsten")? Üblicherweise lassen sich Webprojekte mit einem Budget bis zu einigen zehntausend Euro unter dem Projektmanagementansatz eines "Surgical Teams" mit einem Webdesignern und einigen wenigen Spezialisten für Teilaufgaben abwickeln; meine daraus abgeleitete Interpretation von einem sechsstelligen Auftragsvolumen folgert aus einem weiteren, positivistischen Vorurteil: daß Du befähigt bist, dieses Projekt abzuwickeln. Auch hier tut es mir leid, falls dieses Vorurteil nicht zutrifft! Sollte das Projekt noch innerhalb der Schlagkraft eines guten Surgical Teams liegen, so mache ich Dir gerne ein Angebot (TEL 02632 7108-96;-)

hth Robert

P.S.: Was mir zu einigen anderen Aussagen in diesem Thread noch durch den Kopf geht:

• Nein, ich bin keineswegs der Meinung, daß ein in hoher Dringlichkeit hingeworfenes Posting geringere Anforderungen hinsichtlich inhaltlicher und sprachlicher Präzision erfüllen sollte. Im Gegenteil: die verdichtete Form sollte in dieser Hinsicht höchsten Ansprüchen genügen, damit eben genau das nicht passiert, was in diesem Thread abging.

• Aus einer schärfer formulierten Antwort auf das Ausgangsposting (lest es noch einmal mit offenem Geist durch!) und Verweisen auf eine Ausschreibung oder Projektportale zu schließen, daß damit jemand Arbeit "wegwirft", halte ich für unzulässig. Gibt es jemanden, der jedem noch so vage formulierten, potentiellen Auftrag hinterherläuft? Ja, wahrscheinlich, wenn ich das bin, was wohl prototypisch für das Gros der WebDesigner ist: vom Arbeitsamt auf "irgendwas mit Computer" umgeschulter mehlstauballergischer Bäcker, der - sofern ihm seine eBay-Geschäfte dazu Zeit lassen - für 5 EUR pro HTML-Seite etwas hinfrickelt. Ich neige dazu, mir Kunden und Projekte auszuwählen - vor allem nach dem Kriterium, Spaß an der Arbeit zu haben und etwas sinnvolles zu tun (wenn das einmal nicht mehr so geht, weiß ich, daß ich mich nach neuen Aufgabengebieten umzusehen habe). Dann haben wir noch nicht über jene gesprochen, deren Arbeitskapazität voll ausgeschöpft ist; und auch nicht darüber, welche potentiellen Komplikationen der Umgang mit einem derart kommunizierenden Auftraggeber (siehe mein erster Absatz oben) erahnen läßt...

0 79

Wer erstellt professionelle Webseiten?

Susu
  • sonstiges
  1. 0
    Ole
    1. 0
      Susu
      1. 0
        schwarze Piste
      2. 0
        Ole
  2. 0
    Serjosha.
    1. 0
      Susu
      1. 0
        TomIRL
      2. 0
        at
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      fastix®
      1. 0
        Schuer
        1. 0

Wer kauft denn da nicht beim Marktführer?

fastix®
          1. 0
            Schuer
  4. 0
    TomIRL
  5. 0
    TomIRL
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        TomIRL
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              TomIRL
            2. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Swen Wacker
          2. 0
            Daniel Thoma
          3. 0
            nobody
            1. 0
              TomIRL
              1. 0
                nobody
          4. 0
            Andreas-Lindig
            1. 0
              Tom
          5. 0
            Tom
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Bio
          6. 0

Susu ist von Accenture! BESTIMMT!

Bio
            1. 0
              TomIRL
            2. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                TomIRL
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    TomIRL
              2. 0
                Bio
                1. 0
                  Mathias Bigge
      2. 0
        Thomas J.
        1. 0
          Avalon
          1. 0
            Tom
        2. 0
          Andreas-Lindig
        3. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            srob
  6. 0
    Tom
  7. 0

Ausschreibung!

srob
  8. 0
    Cyx23
  9. 0
    Swen Wacker
  10. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Schuer
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Schuer
              1. 0

Wer erstellt professionelle Webseiten? :-)

Schuer
    2. 0
      Andreas-Lindig
      1. 0
        Tom
        1. 0
          MudGuard
          1. 0
            Tom
            1. 0
              MudGuard
            2. 0