Hallo.
Zunächst einmal:
Sehr zurückhaltende Farben wie grau, beige, weiss etc. drängen sich fast auf für Text, Texthintergrund etc.
Ja, doch, sehr zurückhaltende Farben drängen sich förmlich auf ;-)
Auch diese Aussage wird der Nachwelt erhalten bleiben :-)
Eine Katastrophe finde ich praktisch jede Art von 3D-Effekten, gewisse Arten von Farbverläufen oder riesengrosse Navigationsbuttons...
Die 3D-Effekte auf http://www.danwebb.net/, http://www.sixfoot6.com/, http://www.brandeins.de/ und http://www.decaffeinated.org/ sowie den Farbverlauf auf http://www.alistapart.com/ finde ich sehr passend und die Größe der Navigationselemente auf http://www.panic.com/ stört mich auch nicht recht. So einfach sollte man es sich also nicht machen.
Gute Seiten: Einige aus meiner Sicht gelungenen Seiten: www.swisscom.ch, SelfHTML, www.gmx.ch, www.microsoft.com etc.
Sehr gut gestaltet finde ich so unterschiedliche Seiten wie von http://www.bulthaup.de/, http://www.loobylu.com/, http://www.kottke.org/, http://www.highindustrial.com/, http://modulo26.net/daily/, http://www.soveran.org/, http://www.erco.de/, http://www.brookelyn.org/ oder http://www.web-graphics.com/. Warum? Weil ihre Gestalter jeweils ihre Sache in annähernder Perfektion und fast ohne überflüssige Effekte durchziehen. Diese Betrachtung einer Site als geschlossenes, aber in sich harmonisches Gebilde vermisse ich auf den meisten anderen Seiten. Meist trifft man doch nur auf Versatzstücke oder Gimmick-Sammlungen.
Die Frage nach bestimmten Farben, Techniken und ähnlichem stellt sich für mich daher vordergründig gar nicht.
MfG, at