Schuer: Steilvorlagen

Beitrag lesen

Hallo,

über Designelemente, Farbgestaltung, Typo oder Gestaltungsmittel lässt sich nicht allgemein, sondern nur an konkreten Beispielen diskutieren, wie ich finde. Und auch dort spielt der Faktor Geschmack eine sehr starke Aussage, so dass du zu einer Webvorlage wahrscheinlich 73,5 unterschiedliche Meinungen erhälst.

Also hier mal ein paar Steilvorlagen:

http://www.wilkhahn.de finde ich sehr gelungen, was die Gestaltung betrifft. Schlichtes Layout mit sehr viel Wirkung. Technisch frisst Flash sehr viele Ressourcen, was die Seite auf älteren Computern (schon P3-650) problematisch macht.

http://www.fork.de hingegen, die Webseite der Agentur Fork Unstable Media, benutzt eine sehr verspielte und verschnörkelte Optik. Sowas kann in die Hose gehen, gelingt aber in diesem Fall mehr als gut, wie ich finde. Ähnlicher Stil und auch gut gelungen: http://www.photocase.de, eine freie Bilddatenbank.

Der krasse Gegensatz: http://www.sj.com, die Webseite der etablierten Agentur Springer & Jacoby. Mozilla-untauglich, beschissene Optik, schlecht erreichbare und vor allem schlecht erfassbare (~lesbare) Inhalte. Unterm Strich mehr als langweilig, keinesfalls edel und absolut unbrauchbar. Schade, dass sie für so einen Murks ihre edle HTML-Seite, die sehr schlicht und mit horziontalem Scrolling als Gimmick daherkam, aufgegeben haben.
Sehr viel besser macht es http://www.antwerpes.de, ebenfalls etablierte Medienagentur. Optisch und Inhaltlich absolut überzeugend und nett gemacht. Kleine Medianauten als Thema. Schickes Layout, nette Idee, informativ, aktuell und sehr sympathisch.

Schlicht und schick: http://wazgnuks.net

Seit langem etabliert und kaum verändert: http://www.apple.com. Nettes Layout, starke Bildwirkung und reichlich Emotionen für Mac-Fans.

Gruß,
_Dirk