Tach auch,
Nein, ganz und gar nicht.
Gut, dann versuche ich's nochmal ;-)
Freut mich.
"Über Geschmack läßt sich immer (oder gar nicht) streiten, gutes Design sollte unabhängig davon einen gewissen Qualitätsanspruch haben. Was aber macht diese Qualität aus?"
Was sagst Du denn dazu?
Ich finde da hat er recht. Und gleichzeitig eine sehr schwierige Frage gestellt.
Etwas das fuer mich diese Qualitaet ausmacht ist etwas womit ich leider Probleme habe es zu definieren/beschreiben. Aber ich will es mal versuchen.
Gutes Design (oder Design mit einem Qualitaetsanspruch) ist fuer mich Design "aus einem Guss", oder vielleicht auch "stimmig". Da passt alles zueinander und wird nicht durch ein (Fremd-) Element beeintraechtigt.
Ein denkbares Beispiel waere vielleicht eine Seite die schlichten gedeckten Toenen gehalten ist und einen "ruhigen" Eindruck macht. Wenn auf dieser Seite dann irgendwo ein knallbunter Counter von einem Fremdanbieter ist oder auch die W3C Bapperl, dann zerstoert das fuer mich diesen Eindruck. Fuer mich wird damit die Qualitaet herabgesetzt.
Ich gehe jetzt mal ein kleines Risiko ein und uebe ungefragt Kritik an der Seite eines Dritten. Aber da ich erwarte dass er hier mitliest/-schreibt und er konstruktiv darauf eingehen wird wage ich es mal:
Chraecker's http://www.stempelgeheimnis.de/ ist wohl weitbekannt hier. Eine sehr schoen gestaltete und (zumindest fuer mich) stimmige Seite. Mit einem kleinen Haken, der dieses Qualitaetsgefuehl beeintraechtigt:
Seitdem die ganze Diskussion mit Impressum etc aufkam hat er auf jeder Seite einen link dafuer. An und fuer sich gut und richtig. Aber fuer mich passt die jetztige Loesung nicht zu den Seiten. Dieser zusammenhanglos dort in der Ecke haengende Text bringt irgendwie die Balance auf der Seite durcheinander. Ich habe jetzt keine Antwort, aber vielleicht gibt es eine Moeglichkeit dies besser in den Rest der Seite zu integrieren. Vielleicht indem der Link auf die Seite "gestempelt" wird oder etwas in der Art.
Ich hoffe ich habe meine Idee einigermassen verstaendlich erklaeren koennen, vielleicht kann mir ja jemand helfen den Gedanken besser in Worte zu fassen.
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/