hi,
Darauf reagiere ich immer ein wenig gereizt, auf eine Frage immer ein Gegenfrage zu bekommen ist m.E. nicht sehr höflich und nicht sehr sinnvoll
wenn deine frage nicht eindeutig genug gestellt war oder nicht ausführlich genug alle denkbaren umstände berücksichtigt, um dir sofort eine treffende antwort geben zu können, dann ist eine rückfrage _erforderlich_.
dir stattdessen nur mit irgendwelchen allgemeinplätzen zu antworten (weil deine fragestellung nun mal nicht mehr ermöglicht), _das_ wäre unhöflich und sinnlos.
weil man nicht das Gefühl hat daß sich der andere um eine Antwort bemüht.
man könnte ebenso gut sagen, dass _du_ dich mit dem stellen deiner frage nicht sonderlich bemüht hast - andernfalls wären ja gar nicht so viele rückfragen nötig, oder?
du willst hier diskutieren, pochst dabei auf deine "regeln" - hast aber anscheinend selbst noch nicht einmal die nötigen grundlagen für das sinnvolle führen einer diskussion verinnerlicht.
das ist jetzt nicht böse gemeint, auch wenn du es wahrscheinlich wieder so auffassen wirst - aber zum thema "jammer-beiträge" deinerseits hatte sich ja auch chräcker schon hinreichend geäussert.
gruss,
wahsaga