CarstenP: Doctypes wirklich nötig?

Beitrag lesen

Hallo,

Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Doctype-Angabe, mit welcher mein Vorhaben gelingt oder kann/soll/muss ich auf die Angabe ganz verzichten?

Korrigiere Deinen Code und nicht den Doctype.

Ein korrekter Doctype ist für die korrekte Darstellung einer Seite notwendig. Wenn es ohne Doctype ("Quirks Mode") anders aussieht als mit Doctype ("Standards Mode"), dann sollten bei Dir die Alarmglocken schrillen, denn dann bist Du einem Fehler aufgesessen, entweder einem Syntax-Fehler in Deinem Code oder einem Denkfehler in Deinem Hirn.

Da Du von "gewünschten Ausmaßen" und "seitenmittig" sprichst, sagt mir meine Glaskugel, daß Deine "Ausmaße" in Prozent angegeben wurden. Daß sich diese Prozentangaben nicht auf die Höhe des Fensters sondern auf die Höhe des übergeordneten Elementes beziehen, kannst Du zuhauf im Archiv nachlesen.

Viele Grüße
Carsten