Rainer: Doctypes wirklich nötig?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich möchte eine Webseite seitenmittig darstellen und habe zu diesem Zwecks eine blinde Tabelle mit nur einer Zelle verwendet, welche eine weitere Tabelle in den gewünschten Ausmaßen enthält.

dazu brauchst du keine tabelle, dass geht mit css auch sehr gut ohne.

Danke für den Tipp - werde mich mal schlau machen.

Ich habe bereits alle auf Selfhtml beschriebenen Doctypes via copy & paste ausprobiert,

das ist sowieso bullshit.
man solte sich vorher überlegen, nach welchem doctype man schreiben möchte - nicht nachher einen hineinklatschen und "dann mal schauen, welcher am besten passt ..."

Stimmt, wollte aber trotzdem alle Möglichkeiten durchprobieren.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Doctype-Angabe, mit welcher mein Vorhaben gelingt oder kann/soll/muss ich auf die Angabe ganz verzichten?

ich denke mal, mit CSS sollte das mit so gut wie jedem doctype klappen, so lange du den browser in den standards compliant mode und nicht unbedingt in den quirks mode schickst (näheres dazu -> </archiv/>).

wie gesagt, meine vermutung ist, dass du noch etwas anderes falsch gemacht hast (abgesehen vom missbrauch einer tabelle für solch eine formatierung).

Nochmals Danke für die Antwort. Denke aber nicht, dass ich was bei der Tabelle falsch gemacht habe --> Quelltext gibt's bei Antwort zu CarstenP's Kommentar zu sehen, falls Interesse besteht.

Gruß
Rainer