hallo Rolf,
Aber ich denke, das ist eher eine Thematik für die Lounge.
Als ich das Letzemal dort war erschien mir das Niveau äußerst niedrig dort.
Was hindert dich, es mit neuen Beiträgen anzuheben?
Neinnein, bitte versuche zu verstehen, dass Höhenangst und Fliegen _verschiedene_ Dinge sind.
Nicht unbedingt im Traum.
Ich habe nahezu 20 Jahre lang meine eigenen "Traumgeschichten" notiert. Das ist ein richtiges Buch geworden, handschriftlich. Gelegentlich habe ich bei Veranstaltungen von literarischen Gesellschaften solche Texte bereits "gelesen", mit sehr interessanten und sehr unterschiedlichen Reaktionen - ich habe immerhin eine Weile Beurteilungen wie "literarisch talentiert" über mich ergehen lassen müssen (sogar seinerzeit von der Stasi) und denke, daß ich Träume durchaus "erzählen" kann.
Das ist ja immer das zweite Problem: Träume haben wir alle, jede Nacht, wir erinnern uns bloß nicht immer daran und die meisten wischen sie beim Aufwachen irgendwie weg. Aber wenn man sich nun bemüht, sich einen Traum nicht nur zu merken, sondern ihn auch noch zu "erzählen", gibts Probleme. Träume sind in den seltensten Fällen "erzählbar".
Ein Schriftsteller, der das konnte und bis zur Grenze des Erträglichen auch getan hat, war Franz Fühmann. Wenn es dir zugänglich ist, lies mal seine Träume aus dem Ungarn-Tagebuch nach.
Aber sonst: mit dieser Themenstellung wagst du dich auf ein Gebiet vor, bei dem dir alle Programmierkenntnisse nichts nutzen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|