Andreas Korthaus: Brauche dringend Firewall und Virenscanner!

Beitrag lesen

Hi!

Indem du die HTML-Seite vom Server anforderst, weiß der deine IP-Adresse. Und kann ein Skript starten, welches vom Server aus deine Ports scannt.

Also ich hoffe doch sehr, ein ISP der gerne Kunden hat, wird solche Sauereien nicht machen.

Naja, wenn Du nicht auf solche "Sauereien" stehst wirst Du Probleme haben jemals eine Internetseite anzusehen ;-)
Der Webserver auf dem die Internetseite liegt muss Deine IP wissen, um die Webseite an Deinen Rechner schicken zu können, da kann der Provider nichts gegen tun. Er kann höchstens einen Proxy dazwischenschalten, aber das ist ein anderes Thema.

Meine Anmeldung bei ihm beruht doch auf einem gewissen Vertrauensverhältnis, oder? Was hätte er davon und wenn das rauskäme wäre sein Ruf dahin.

Aber das sind nunmal Grundfunktionalitäten des Internets. Ist ungefähr dasselbe wie wenn Du Dir was im Otto-Katalog bestellen willst, denen aber nicht Deine Adresse verraten willst...
Naja, da der Mißbrtauch im Internet natürlich erheblich einfacher ist sollte man durchauf drauf achten wo man surft.

Nein, die können ganz normale Betriebssysteme benutzen. Die brauchen ja auch nur eine stinknormale TCP/IP-Verbindung ins Internet

Aber muss ich mir dann nicht doch selber zusätzlich ein Programm schreiben das soeine TCP/IP Verbindung herstellt

Programme zum Herstellen von TCP/IP Verbindunen hat man bei den  meisten Betriebssystemen dabei. Dein Browser mit dem Du gerade unterwegs bist stellt auch bei jedem neuen Seitenaufruf eine TCP-Verbindung mit einem Webserver irgendwo im Internet her.

Um die Webseite die Du Dir gerade ansiehst zu erhalten musste Dein Browser eine TCP/IP Verbindung mit dem Webserver unter der IP 213.139.94.131 herstellen. Dabei hat der Webserver Deine momentane IP erhalten, um diese Webseite eben an Deinen Rechner zustellen zu können. Dein Browser wartet halt bis er auf der zuvor geöffneten TCP/IP Verbindung eine Antwort erhält, und rendert aus den hierüber vom Webserver erhaltenen Daten die Internetseite die Du Dir ansehen kannst.

und die IPs und Ports aller anderen am gleichen oder fremden ISP scannt (das können ja Millionen sein ;-(   ) .

Zum scannen gibt es viele Tools...

Im Betriebssytem (z.B. WindowsME) ist doch so eine Scann-Software garnicht integriert, oder?

Nein, aber man kann sowas ja installieren...

Grüße
Andreas