Peter: Brauche dringend Firewall und Virenscanner!

Beitrag lesen

Hello,

» Was sind denn 99% in der Datentechnik wert? Überleg mal, wieviele Bits du im Speicher hast und was wäre, wenn nur 99,99% davon funktionieren würden?

Klar wäre die Zerstörung von 0,01% der Daten eine Katastrophe. Aber hier geht es ja nicht um die zerstörte Menge sondern um die Wahrscheinlichkeit des Eintretens einer Zerstörung. Das Restrisiko dafür auf 0 zu drücken, geht wegen der Kosten schlichtweg nicht. Auch RZ-Betriebe von Banken und Versicherungen leben mit einem Restrisiko ungleich 0.(Fällt z.B. ein Asteroid auf die Schweiz, werden sich viele Deutsche ärgern.....)

Eine ergänzende Frage ist mir noch eingefallen: Was nutzt eigentlich einem Spion ein offener Port, wenn das dazugehörige Programm (also das, das ihn geöffnet hat) seine Datenpakete nicht verarbeiten kann und zurückweist bzw. wenn es weniger robust ist, abstürtzt? Anders gesagt, er bräuchte doch hinter dem Port auch noch ein "williges" Programm, das seine Datenpakete als Anweisungen interpretiert und ausführt. Welche "eierlegende Wollmilchsau" sollte denn das sein? Die gibts doch gar nicht, oder sehe ich das wieder falsch?

Liebe Grüße aus München
Peter