Andreas Korthaus: Brauche dringend Firewall und Virenscanner!

Beitrag lesen

Hi!

Warum? Kriegst du deinen Rechner nicht sicher konfiguriert?

also das find ich schon ein klein wenig hart... du kannst deinen rechner noch so "sicher"  konfigurieren, und dir dennoch ohne firewall was einfangen, siehe blaster wurm o.ä...

Nein, Microsoft startet alle möglichen Dienste, die man normalerweise nicht benötigt und die dagegen ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen, die Blaster & Co. ausgenutzt haben. Wenn ich diese Dienste deaktiviere, ist mein Rechner kein Stück anfällig für derartige Angriffe, weil es eben nichts gibt was man angreifen könnte.

Das 2. große Problem sind Mailanhänge, vor denen Dich auch Firewall und Virenscanner nicht 100%ig schützen können, im Gegenteil verleihen sie ein trügerisches Gefühl von Sicherheit.

Aber man kann selbst Outlook Express entsprechend sicher konfigurieren, dass Virenmails keine Gefahr mehr darstellen. Dann muss man halt nur noch drauf achten, was für mail-Anhänge man öffnet. Und zwar nur die die Du erwartest, und auch nur von Absendern die Du erwartest.

Den Rest einfach löschen und schon hat man keine Probleme mehr.
Natürlich darf man dann nicht virenschleudernde Programme wie Kazaa...  verwenden, oder zumindest wissen was man da tut, also nicht auf alles klicken was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Grüße
Andreas