Marko: UML  

Beitrag lesen

Hallo,

'UML' und dessen "Chef" 'RUP' sind nach meiner Kenntnis propriertaere Produkte (Artefakte ;-) der Firma 'Relational Software' (*1981).

UML wurde wohl im Umfeld von Rational entwickelt und Rational hat die verbreitetesten UML Tools. Es ist aber ein allgemeiner Standard, und es gibt auch eine Menge andere Modeling Tools die auf UML basieren, z.B. Together, oder Poseidon http://www.gentleware.com/ , von Poseidon gibt es auch eine kostenlose Community Edition mit ein paar Einschränkungen, die für den Hausgebrauch aber verwendbar ist. Allerdings braucht man nen schnellen Rechner dafür, sonst macht es keinen Spaß (Java GUI).

Stimmt es, dass 'UML' und 'RUP' an den Universitaeten behandelt wird (und somit Millionen »» von Studenten versaut werden ;-)?

Ich habe zumindest UML gelernt, und es wird wohl in jeder Software Engineering Grundvorlesung behandelt. UML ist eine sehr nützliche Sache zur Konzeption, wenn man komplexere Objektorientierte Systeme entwickelt.
Im Java Umfeldung ist es wohl ziemlich verbreitet. Allerdings muss ich nach meiner Erfahrung sagen, dass wohl oft nur eine Teilmenge eingesetzt wird, und von der automatischen Codegenerierung habe ich persönlich bisher die Finger weggelassen. Ich glaube dafür muss man sehr formale und Entwicklungsprozesse haben, die in den wenigsten Teams wirklich effektiv funktionieren dürften.
Ich selbst verwende es momentan um für Objektorientierte PHP Programme vorher die Klassenstruktur zu entwicklen, dafür ist es sehr nützlich.

Oder kennt jemand eine Firma, die mit den o.g. Produkten arbeitet?

Dort wo komplexere Software richtig von Grund auf entwickelt wird, fürs Customizing und statische Webseiten ist es nichts.

Gruss

Marko