kaepten: UML  

Beitrag lesen

Hallo

Stimmt es, dass 'UML' und 'RUP' an den Universitaeten behandelt wird (und somit Millionen von Studenten versaut werden ;-)?

In der Schweiz wird UML an Schulen behandelt.

Oder kennt jemand eine Firma, die mit den o.g. Produkten arbeitet?

Ich bin mir sicher dass einige Firmen mit UML arbeiten. (Ich kenne zwei dies tun) Der Teil von UML der bei uns am weitverbreitetsten ist, ist die Notations-Regel. Für die Analyse und das Design in OO Projekten ist es recht gut nutbar. Es eignet sich z.T. auch gut um mit Kunden Geschäftsprozesse zu modellieren (Use Case Diagramme).

Grossfirmen die das Geld dazu haben nutzen UML insbesondere im Zusammenhang mit CASE-Tools.

Es sind bei den Vorschreibern scharfe Worte "gegen" UML gefallen. "Proprietär" und "Grossprojekte. Ich weiss nicht ob UML für reine "HTML"-Leute geeignet ist und verstanden werden kann. UML ist erst dann wirklich nutzbringend anzuwenden, wenn es sich um grössere Projekte mit mehreren Softwareentwicklern und vielen Schnittstellen auch zu Kunden/Anwendern gibt. Ich behaupte dass 90% aller Webprojekte nicht unter diese Kategorie fallen.

Selbstverständlich benutze ich für mich selbst UML nicht bei kleinen und mittleren Projekten - es erzeugt einen recht grossen Overhead. Im weiteren muss man UML wirklich gut verstanden haben um es produktiv in der _Software- Systementwicklung_ nutzen zu können.

kaepten