Lude: UML  

Beitrag lesen

Hi,

'UML' und dessen "Chef" 'RUP' sind nach meiner Kenntnis propriertaere Produkte (Artefakte ;-) der Firma 'Relational Software' (*1981).
Keine Ahnung, AFAIK kommt zumindest UML von einer non-profit Organisation, OMG: http://www.omg.org/news/about/index.htm.

Nach meiner Kenntnis nicht; Dein Webverweis und die dort vorgefundene Zeichenkette 'UML(TM)' bestaetigen diese.

RUP ist ein Softwareentwicklungsprozess, der den gesamten Lebenszyklus eines Softwareprojekts umfasst, der soweit ich weiß ebenfalls von der OMG kommt, aber da bin ich nicht 100% sicher.

'RUP' ist ein proprietaeres Produkt.

Stimmt es, dass 'UML' und 'RUP' an den Universitaeten behandelt wird
ja

Aber hoffentlich nicht allzu oft und mit einer ironischen Distanz.   ;-)

(und somit Millionen von Studenten versaut werden ;-)?
Warum versaut? Vor allem in sehr großen Projekten braucht man einen komplexen Entwicklungsprozess, und RUP bietet hier einige Vorteile, vor allem wenn das durchgängig und von allen Beteiligten angewendet wird. Wenn man sowas nicht hat enden große Projekte schnell im Chaos.

Projektmanagement, Prozessmanagement und Modellierung beispielsweise von Geschaeftsmodellen scheinen mir Kuenste zu sein, zu denen es zwar geistreiche Anmerkungen gibt, die aber letztlich noch unverstanden sind.

Oder kennt jemand eine Firma, die mit den o.g. Produkten arbeitet?
Oh, ich denke das werden sehr viele Firmen verwenden, vor allem größere Firmen in Großprojekten wo viele Entwickler und Planer involviert sind.

Nach meiner Kenntnis wird mit dem Zeug eben nicht gearbeitet. Aber ich bin mir nicht sicher, also frage ich.

Für kleine Projekte ist das natürlich total übertriebener Aufwand, aber darum geht es ja hier nicht.

Es ist vielleicht schon uebertriebener Aufwand, wenn an den Unis die o.g. proprietaeren Produkte behandelt werden?

Gruss,
Lude